Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 19:47   #815  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Welt des Schreckens - Edgar Allan Poe (Panini)

Dieser HC Band mit 10 Poe Geschichten erscheint gerade bei Panini. Die Stories sind s/w.

Enthalten sind neben den Comic Zeichnungen auch die dt. Übersetzungen der Original Geschichten. Diese wurden dem Sprachgebrauch zur Zeit des Erscheinens (1809-1849) angepasst und von Hans Wollschläger und Arno Schmidt übersetzt. Die überwiegende Anzahl der Originale erschienen in Gedichtform!!! (War mir bisher nicht bekannt!!! Ich dachte immer, es wären Kurzgeschichten gewesen...)

Die Adaption der Geschichten wurde von Rich Margopoulos vorgenommen, die Zeichnungen stammen von Richard Corben.

Die Geschichten werden auf eigene Weise umgesetzt, die Zeichnungen sind typisch Corben! Zum Teil auch ziemlich brutal!


Ich muss zugeben, das mich der Corben-Stil schon vor 30 Jahren nicht besonders gereizt hat, aber die Zeichnungen sind dennoch um einiges besser geworden!!!

Ich lasse mal meine Einschränkungen bzgl. des Zeichenstils außen vor und sage: Diejenigen, die Corben mögen, werden bestimmt nicht enttäuscht werden!

Positiv fand ich auch, das die dt. Übersetzungen der Gedichte so nahe wie möglich ans Original gebracht wurde und man hier einen Vergleich zwischen der Fassung von Poe und Margopoulos ziehen kann!

Ist mir bei dt. Comics bislang noch nicht untergekommen, das sich ein Verlag bemüht, die Originalgedichte/-geschichten neben den Comics zu drucken. Wobei das Lob eigentlich nicht (nur) dem Verlag sondern den Übersetzern gebührt!

Ich bin gespannt, wie sich dieser Band zum 200-jährigen Geburtstag von Poe verkauft!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten