Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 14:02   #145  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
X-Men #3
Versteht ihr worauf ich angespielt habe, das mir die möglichkeit nicht gefällt? Solange Cerebro läuft ist kein Tod von Wert, ja wird sogar für bestimmte Missionen einfach mit eingeplant. Mag ich nicht. Überhaupt nicht!
Nichtsdestotrotz ist die Ausgabe einfach gut. Alleine wegen dem ersten Heft der Ausgabe.
Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen. Mich hat zuvor schon ganz erheblich gestört, dass der Tod in den Marvel Comics immer mehr an Bedeutung einbüßt. Mittlerweile kann man Trauer etc. bei den Charakteren kaum noch realistisch darstellen, da die Helden regelmäßig wiederkehren.
Das haben ja sogar schon selbst einige Charaktere in den Comics geäußert. Man nimmt sich einerseits durch die Möglichkeit, jeden bekannten Mutanten "wiederzuerwecken", insoweit ganz gezielt einer dramaturgischen Möglichkeit, die jedoch, wenn man ehrlich ist, in der Vergangenheit auch schon kaum zu verkaufen war. Auch als Leser nimmt man den Tod einer Figur oft mehr oder weniger emotionslos hin, weil sie bald ohnehin wieder auferstehen wird.
Gleichzeitig zeigt man durch diese Möglichkeit Krakoas aber natürlich unglaublich gut, wie stark Krakoa als Nation/Idee eigentlich ist. Wenn nicht einmal der Tod der Protagonisten die Idee aufhalten kann, wie sollen es dann die Gegner der Mutanten tun?

Interessant ist natürlich, dass diese Stärke eine Achillesferse hat, die sicher früher oder später zum Tragen kommen wird. Wie würde Krakoa damit umgehen, wenn einer der Fünf stirbt? Während Xavier offenbar auch durch andere Telepathen ersetzt werden kann (siehe X-Force 1) scheint dies für die Fünf nicht zu gelten. In Heft 3 (dt. Zählung) wurde ansich logisch erklärt, dass daher Synch einer der ersten wiederbelebten Mutanten war, um diesen nötigenfalls als Ersatz einsetzen zu können, falls einer der Fünf zu erschöpft sein sollte (was letztlich jedoch nicht nötig war, weil die Fünf durch die Wiederbelebungen sogar stärker werden). Gleichsam funktionieren Synchs Kräfte aber, soweit ich mich erinnere, auch nur, wenn der Mutant, dessen Kräfte er kopiert, in unmittelbarer Nähe ist. Bei dem Tod einer der Fünf wäre das aber gerade nicht der Fall, weiterhin ist Synch nunmehr auch erstmal durch die Mission im Vault wieder aus dem Spiel raus. Natürlich gäbe es noch weitere Mutanten mit ähnlichen Kräften (Roque, Mimic, the Isolationist [wobei der seit X-Factor glaube ich nie mehr gesehen wurde], Hope selbst natürlich auch), aber im Prinzip dürften sie alle dieselbe "Schwäche" haben wie Synch. Es stellt sich daher die Frage, ob vielleicht zugunsten der Fünf doch von der eigentlichen Regel, keinen Mutanten zu klonen, dessen Tod nicht bereits fest steht, abgewichen wurde und irgendwo noch "geistlose Hüllen" der Fünf auf Vorrat existieren. Andererseits konnte Sinister selbst zuvor ja auch munter seine Marauders klonen, ohne hierfür auf einen der Fünf angewiesen zu sein. Jedenfalls wird dieses Geheimnis Krakoas über kurz oder lang natürlich an die Menschen/Feinde Krakoas herangetragen werden, zumal ja alle Mutanten hiervon offenbar Kenntnis haben. Es wird interessant zu sehen sein, wie auf entsprechende Exekutionskommandos reagiert werden wird, die es nicht auf Xavier sondern auf die Fünf abgesehen haben.

Die zweite, noch deutlich größere Schwachstelle bleibt zudem Moira. Allerdings ist ihre Existenz außer Magneto und Xavier ja offenbar niemandem bekannt.

Insgesamt finde ich den Restart mehr als interessant, auch durch dessen Aufmachung mit den Textseiten etc. Ich hoffe aber, dass die vielen Andeutungen und Storybögen auch abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist es noch nicht komplett nachvollziehbar, wieso scheinbar alle Mutanten Krakoa und Xaviers "neuen Weg" anerkennen.
Ohnehin kann ich Krakoa derzeit nur schwer als "echte" Realität anerkennen, es wirkt mehr wie eine alternative Zeitlinie. Und wer sagt, dass die 616er-Moira nicht tatsächlich Moira XI, XII, ... war und Krakoa am Ende doch scheiterte. Es bleibt spannend. Insbesondere habe ich bisher keine Auswirkungen Krakoas auf die anderen Serien mitbekommen, obwohl der neue Status Quo eigentlich auf alle Serien Auswirkungen haben müsste. Warten wir es ab
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten