Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 00:17   #19  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
...Zu Jenkins' Person hatte ich mir im Vorfeld mein (Vor)urteil gebildet. Im Nachlass von Norbert war auch etliches an Jenkins-Utensilien, darunter auch diverse Briefe aus den verschiedenen Zeiten der Jenkins-Ära.
Im Vorwort von Sprechblase 161 von Juni 1998 schreibt Norbert Hethke folgendes zum Thema:

"Ich bin inzwischen großer Billy Jenkins-Fan und suche zu vernünftigen Preisen alle möglichen Utensilien und Schriftstücke des Helden. Wer hier etwas zu veräußern hat, gebe bitte kurz Signal."

Die Billy Jenkins Phase muss also eine eher späte sammlerische Herausforderung für Norbert gewesen sein. Unahängig von dem persönlichen Kram des Western-Münchhausen muss Norbert sehr zügig einiges an höchstseltenem Material zusammengetragen haben. Die Vorkriegsbücher gelten ja als der Heilige Gral der mittlerweile zwangsläufig sehr betagten Jenkins Sammler.

Sprechblase 161 ist aber auch noch aus anderen Gründen sehr interessant. Einmal wegen des eher skurrilen Artikels von Walter Stricker über das Zusammenkaufen der Micky Mäuse. Und dann wegen des Norbert Hethke Antiquariatsangebotes auf der letzten inneren Umschlagseite. Da benutzt er seine Zustandsbeschreibung aus den 70ern noch: "Die Hefte befinden sich im Durchschnitt im Zustand 2. Der Verkaufspreis berücksichtigt auf jeden Fall den Zustand der Hefte."
user06 ist offline