Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2020, 16:00   #53  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Du hast den Roman immer noch nicht gelesen W.?
Schäm dich!
Ja ja, ich weiß. Aber schämen muss man sich nicht, kann halt nicht alles gleichzeitig lesen! Bin aber jetzt ja dran. Hatte das Buch als Schüler mal angefangen, damals irgendwann nach 50-100 Seiten aber zum Ende Gesprungen und die letzten 20 Seiten gelesen.

Ich hab mir übrigens im vergangenen Jahr auch eine Ausgabe mit der Nohl-Übersetzung besorgt.
@Kain: EC-Fan hat schon recht, die Übersetzung wird an vielen Stellen auch gelobt und bislang liest die sich auch ziemlich gut muss ich sagen.

Aber bei sowas scheiden sich ja immer die Geister, war mit der Steinmann-Übersetzung der Odyssee und der Ilias ja auch so. Teils gefeiert teils verteufelt.

Davon abgesehen ist das Buch halt auch toll aufgemacht:
ISBN-13: 978-3596705153


@Marvel Boy: Frankenstein ist grundsätzlich sogar eher mein Ding als Dracula (ich mag beides sehr gerne, aber von den klassischen Monstern stehen Frankensteins Ungeheuer und der Wolfsmensch bei mir noch über Dracula und den Vampiren) weshalb ich Frankenstein schon mehrfach gelesen habe. Da habe ich mir eine extrem tolle und handwerklich wunderbar gemachte Ausgabe vom Manesse Verlag geholt. Da ist das Motto: Klein aber fein:
ISBN-13: 978-3717523703


Interessant ist auch der Größenvergleich:


Wobei ich es von Fischer Tor schon ein wenig frech finde bei einem Buch zu dem Preis auf ein Lesebändchen zu verzichten.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten