Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2012, 20:12   #3  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Ich hab mir mal GEDANKEN GEMACHT:

"Wieso muss ich bei Jan Suskis Zeichnungen ständig an Albert Uderzo denken? Würde ein FRISCHER Uderzo heute SO zeichnen? Vermutlich. Zum 3. Comicgarten Leipzig am 8.9.2012 erschien Band 2 von Luzian Engelhardt “Auf Teufel komm raus” (Jan Suski/Dirk Seliger) bei EPSILON. Nachdem die Story in Band 1 noch etwas kleinkindlich einherstolperte, ist Band 2 richtig RUND geraten und weckt Lust und Ungeduld auf Band 3. Das Neue, Verbesserte und Spaß machende ist vor allem die Konzentration auf 2 Handlungsebenen: Die Hölle und das antike Griechenland. Die “gefestigten Charaktere” Luzian und Flatus werden zu guten Bekannten, denen man gerne durch gewohnt Seliger’sche Turbulenzen und Schnurren folgt. Was in Band 1 gemeinhin noch als “Fäkalhumor” einher kam, wird nun feiner dosiert, ohne seinen derben Witz dabei zu verlieren, wer möchte, frischt wie nebenbei sein Wissen über die Griechische Sagenwelt auf. In jedes der Panels von Jan Suski möchte man Eintauchen, so opulent erscheinen seine Zeichnungen, die Kolorierung wirkt FETT, ohne “zu knallen”. Mit feiner Feder und lustiger Textweise bringen Meister Suski & Seliger zudem noch allerlei ihrer “Wurzeln” aufs Papier, begonnen bei den Digedags, den Abrafaxen oder Loriot und nicht enden wollend bei der Comicanthologie “Comix & Beer” des Leipziger Comicstammtisches. Wenn Luzian und Flatus am Ende Lucky Luke- gleich in einen vermutlich sehr Wilden Westen reiten, dann kann der Leser es wohl nur schwer ertragen, nun wieder eine Weile auf Band 3, der schon in Arbeit ist, warten zu müssen... "
thowi ist offline   Mit Zitat antworten