Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2021, 18:47   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.572
So, auch von mir gibt es diesmal eine 2 mit Tendenz +, wenn wohl auch zum letzten mal für dieses Jahrzehnt. Von den drei DDR-Don-Jahrgängen ist das zwar der kürzeste aber auch mit Abstand der beste.
Und das liegt natürlich vor allem an einem: Allem, was die begeisterten Donatisten schon mal über ihren Liebling geschrieben haben, stimme ich hier mal voll zu. Er bestimmt praktisch vom ersten bis zum letzen Heft (und in was für einem Tempo!) die Handlung, alle anderen (auch die Abrafaxe) sind fast nur Staffage.
Dschuha und Ali (Den hatte ich eigentlich völlig und zu Recht vergessen) sind die mit Abstand schwächsten Begleiter seit 1976 und eigentlich ganz passend endet damit das ursprüngliche Konzept. (Der Hodscha hat später nur einen Kurzauftritt und leitet zu einem neuen/alten Begleiterkonzept mit Alex über. Ist zumindest meine Meinung, die wohl auch Widerspruch hervorrufen wird.) Neben dem für mich nicht ganz schlüssigen Ende für mich der Grund, warum es kein Sehr gut gibt.
Weiteres Bonbon auf jeden Fall Fatima. Für ihren Auftritt hatte ich wohl damals gerade das richtige Alter.
Der Absolute Höhepunkt aber für mich war die Rede des Dei in Heft 6/82: "...und wir werden bis zum letzten Stoßzahn kämpfen, und aus dem letzten Rüssel soll die Siegesfanfare über Rom ertönen!"
Neben einer vielleicht beabsichtigten Anspielung auf einen kleinen Schreihals mit Klumpfuß hat mir die Erinnerung an diesen Satz wohl auch geholfen, einen Haufen dummer Durchhalteparolen von Vorgesetzen zu ertragen, als ich einige Jahre später "zur Asche" durfte.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten