Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2022, 13:02   #212  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
  • Liza Marklund: Studio Sex (Piratförlaget 1999), deutsche Ausgabe: Studio 6 (Hoffmann und Campe 2001)
  • Annika Bengtzon: Studio Sex | Ein Fall für Annika Bengtzon: Studio 6 Staffel 1 Episode 3 (Folge 3), (Schweden 2012, Yellow Bird), Drehbuch: Antonia Pyk, Regie: Agneta Fagerström-Olsson, 90 min
2018 war ich mehrere Monate im Krankenhaus. Dort gab es eine kleine Bibliothek, in der sich auch dieser Kriminalroman befand. Damals hatte ich schon die ersten beiden Folgen der Fernsehadaption gesehen; besonders der erste Fall, Nobels Testament, hatte mich mit spektakulären Szenen, guter Bildkomposition und reichlich Spannung überzeugt.
Das Buch überraschte mich dann durch eingeschobene Tagebuchausschnitte, die ich zunächst dem ermordeten Mädchen zuordnete. Besonders am Anfang der Ermittlungen widmet sich Marklund über Seiten etlichen Details, wodurch sich ein Gefühl von Zeitlupe vermittelt. Thematisch geht es um Gewalt in Beziehungen, wobei psychische Abhängigkeiten besonders perfide wirken, was Marklund ziemlich eindringlich schildert.

Die Verfilmung muß natürlich gewisse Zugeständnisse machen und wirkt auf mich entschärft und auf Familientauglichkeit abgemildert. Weil die Kamera schon früh das Tagebuch zeigt, muß es anders inszeniert werden.
Als Boulevardreporterin hat Annika Bengtzon natürlich einen anderen Blickwinkel auf das Verbrechen als die Polizei. Sie trägt ihr persönliches Päckchen, was in dieser Episode deutlich wird.
Mit dem Roman kann die Verfilmung jedoch leider nicht mithalten. Der ist gute Unterhaltung, aber kein literarisches Meisterwerk.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten