Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2021, 00:27   #54  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Nun aber zur Serie allgemein: Für mich bleibt die zweite Don-Ferrando-Episode die beste. Diese Serie hingegen konnte mich in den ersten Heften überhaupt nicht überzeugen. Jetzt nicht vordergründig deshalb, weil die Kreuzzüge etwas einseitig dargestellt sind, sondern vielmehr aufgrund des irgendwie fehlenden Szenarios. Mit Heft 3/83 wird noch mal ein Tiefpunkt beim Aufriss erreicht - 37 Panels, also im Schnitt weniger als 2 Panels pro Seite. Das lässt den Comic-Charakter völlig flöten gehen.

Erzählerisch beginnt die Serie für mich eigentlich erst mit Heft 4, und so wirklich Spannung stellt sich erst ab Heft 5 ein. Aber auch die folgenden Hefte leiden etwas darunter, dass es außer Don Ferrando praktisch keine weitere aktive Hauptfigur gibt, die Szenarien werden zunehmend repetitiv. Warum der Hodscha erst in Heft 11 aktiv in die Handlung eintritt, bleibt mir ein Rätsel. Hinzu kommt, dass im Verlauf der Serie die zeichnerische Qualität der Abrafaxe so deutlich nachlässt, dass auch mir das störend auffällt.
Das Heft 12 schlägt dann aber noch mal kräftig nach oben raus und formt dem Don Ferrando-Epos einen sehr würdigen (vorläufigen) Abschluss. Auch in den Heften zuvor hält die Umgebung tolle Eindrücke bereit und zumindest phaseweise auch Witz und Spannung. Daher reicht es bei mir noch für eine gute 3.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten