Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 21:09   #14  
Dietmar
Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Und wieder grüßt das Murmeltier …

Zuerst einmal freue ich mich darüber, dass der gewählte Vorstand endlich Stellung bezieht und eine hoffentlich nachhaltige Diskussion zum Thema INCOS entfacht! Natürlich ist es leichter, sich am Lagerfeuer der Erinnerungen zu wärmen, als die Fackel des Neubeginns weiter zu tragen!
Ich empfehle vorab die Beiträge von HCL (Herrn Carsten Laqua) ab 2009 im Forum der INCOS e.V. (steht ganz oben ) oder auch die Zeitreise der INCOS zu lesen (dies Buch sagt mehr als tausend Worte).
Das Internet vergisst bekanntlich nicht (ich auch nicht), so kann ich mich gerne an die Bemühungen einiger Comicfreunde (Joscha, Jürgen und Mike) erinnern, die für unser Hobby brannten …
Gerne erinnere ich mich auch an gemeinsame Pläne mit Jürgen Scheffler, der unserer INCOS ein Internet/ Druckmedium anzubieten, das dem Vereinsleben sicher förderlich hätte werden können.
Aber „hätte, hätte, Fahrradkette“ kennen wir ja aus vielen anderen Bereichen!

Mit meinem Comic-Newsletter MegaZin, welches leider nur drei Ausgaben erlebte, wollten wir den Totengräber-Aktivitäten zweier INCOS-Alphatiere positiv begegnen. Meine Sätze von damals haben aber weiterhin Gültigkeit:

„Jedes gut funktionierende Vereinsleben – wie zum Beispiel auch das Comic-Fandom – benötigt eine regelmäßige und verlässliche Informationsquelle, die nicht nur für Internet-Nutzer, sondern auch für Comicfreunde ohne Computer zur Verfügung steht. Für die INCOS-Mitglieder gab es in der Vergangenheit diverse Mitteilungshefte, doch seit einigen Jahren liegt die Kommunikations-bereitschaft der INCOS leider im Argen….
Nach Zeiten der Informations-Abstinenz wollen nun zwei „neue“ Comicfreunde und ein erfahrenes altes INCOS-Mitglied das Medium nicht neu erfinden, sondern für eine solide und interessante Grundversorgung Rund um Comics ihre Beiträge leisten: Hans-Jürgen Scheffler begleitet durch sein berufliches Wirken den Verein seit 1984 und Dietmar W. Mietzner ist nicht nur als Initiator durch das Comic-Ereignis von 1978 der INCOS verbunden. Und auch der Dritte unserer kleinen Redaktion, Detlef Lorenz, muss nicht vorgestellt werden: Als Repräsentant der „Hamburger Fraktion“ wird er aus der Hansestadt seine Beiträge leisten (Es soll nicht schon wieder alles aus Berlin kommen, denn die Hauptstadt ist schon lange nicht mehr der Nabel der Deutschen Comicwelt! Was will MegaZin, das Comic-Newsletter …
Ständige Rubriken – nicht in jeder Ausgabe,
aber fest eingeplant sind:
• Was ist in und was ist out, Tops und Flops der
Comicszene
• Der Comic-Aufreger – worüber wir uns besonders ärgern können
• Sammler und ihre Lieblingsserien (Selbstbeiträge und Interviews)
• Artverwandte Genres darstellen –
Groschen-Krimis wie Jack Morlan und ihre Sammler
-Neu in 2021 eingefügt:
Thema Lagerung und Aufbewahrung meiner Comics? Tipps und Ratschläge
Wie erhalte ich Scans oder PDF von Comicseiten (Auszüge), die ich nicht erwerben kann?"
… Soweit mein Text von damals.
Leider wurden unsere Visionen/Pläne aus diversen Gründen im Ansatz unterdrückt – die Zeit war wohl noch nicht reif für ein Medium, das zuerst im Internet und dann ggf. als Printausgabe erscheinen sollte. Schade! Wer mehr über MegaZin wissen will, kann mich gerne kontaktieren ( PDFs vorhanden).
Positiv für die Community ist hierbei zu erwähnen, dass Detlef Lorenz nach Einstellung des MegaZin - seinen Blog im Comic-Guide „Lorenz' Comic-Welt“ begann., während ich mich frustriert in andere Interessenbereiche zurückzog …
Also, Dank an „Chingachgook Lorenz“, dem wahren INCOSianer , Chapeau für seine Ausdauer, Beständigkeit und Präsents für das Medium Comic!
Auch ein Dank an alle, die bis hier gelesen haben!
Aber ein elementares Thema „Zukunft INCOS“ kann man (und ich als ehemaliger Werbe-Fuzzi schon gar nicht) in einem Wort beschreiben!
Ich hoffe und wünsche mir Beiträge im Forum, welche die INCOS ins sechste Jahrzehnt begleiten!
Kurzum – mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft – welche Themen sind aktuell außerhalb von „Wäschereien“ oder „Panninies“ für die Freunde der Schundheftchen, der Zeitungsstreifen oder Altpapiersammler so interessant, dass ein persönliches Bedürfnis besteht, sich sachlich und fachlich auszutauschen?
Schreibt mir (DWM) mal ein Paket Candystorm!
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten