Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2019, 18:14   #1481  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.013
Marvel Movie Collection ( 9 ) / Black Panther
Panini 2019



Prelude:
Die Handlung ist schnell erzählt, TChalla ist gerade zum Black Panther geworden, hat mal kurz in einen Krieg an der Staatsgrenze Wakandas eingegriffen und muß nun gegen Entführer einiger seiner Untertanen in Brasilien kämpfen.
Soweit so nicht mal schlecht von der Grundidee, denn was soll man auch schon anderes großartiges auf die Beine stellen wenn das ganze parallel zu Tony Stark's outing läuft und man dankenswerterweise mal nicht einen Film nacherzählt sondern eine neue Geschichte schreibt.
Leider bleibt das ganze aber zu flach und ist schnell weggelesen. Dazu kommen teils unförmige und oberflächliche Zeichnungen.
Gerade die Handlungsorte hätten aber Möglichkeiten für tolle Bilder geboten, wenn man schon weiß das man mit der Handlung nicht viel bewegen kann, obwohl auch da mehr Tiefe möglich gewesen währe.
Trotzdem ist das Heft ein muß in meiner Sammlung, aus verschiedenen Gründen, vorwiegend natürlich weil ich intensiver Filmsammler bin. Aber auch weil die Veröffentlichungen des Panthers in deutsch recht übersichtlich sind und eine komplette Sammlung da keine Schwierigkeit darstellt.
Ein Fehler im Heft hat mich aber besonders geärgert. Da man ja so clever tun will stehen da in Sprechblasen manchmal, "über setzt aus Sprachangabe", nun steht da bei den Polizisten "aus dem Spanischen", dabei wird uns doch am Anfang erklährt das der Ort der Handlung Brasilien seien soll. Und was spricht man da, richtig, portugiesisch. Das das ein Amerikaner nicht weiß wundert mich nicht unbedingt, aber wenigstens dem Übersetzer hätte es auffallen dürfen.
Auch dem Verfasser des abschleißenden Textes ist da ein Fehler unterlaufen, indem er den Black Panther als ersten afroamerikanischen Helden bezeichnete, das war aber Falcon.
Black Panther war der erste afrikanische Marvel Held und der erste mit dunkeler Hautfarbe allgemein bei Marvel.
Jungle Action:
Panther gegen Venomm, bitte das zweite M beachten. Schöne Zeichnungen, nicht ganz so gute Geschichte Geschichte, mit einen Schlangenmenschen als Gegner.
Panther 19:
Ganz nette Geschichte. Ja, mehr läßt sich über die einzige Erstveröffentlichung in dem Band hier leider nicht sagen. Es sind auch nur 10 Seiten, also muß mehr im Heft gewesen sein. Gangster stoppen das Diplomatenauto des Panthers, er und seine Manschaft bleiben cool, Panther verkloppt die Bösen Jungs, aus die Maus.
Panther 2:
Nicht schlecht, aber so aus dem Zusammenhang gerissen nicht wirklich überzeugend.
Panther 1:
Der langweilige Auftakt zu einer in meinen Augen langweiligen Vol.
Es wird mit viel Anspruch auf politischen Hintergrund, leider nur geblubber, wie im echten Leben.
Abschließend bleibt also zu sagen, der Band lohnt nicht, nichtmal im Hinblick auf das bisher unveröffentlichte Material.
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten