Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 07:27   #996  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Die verwirrenden Vorgänge um die Identität des Hobgoblins aus Condor Spinne Nr. 152 haben mich veranlasst, einmal wieder ein Comic aus Paninis Anfangsjahren hervorzukramen:

Hefttext: Spider Man Special 9
Cover:

Seiten:100
Erscheinungstermin: keine Ahnung, zum Ende der 90er Jahre
Verlag: Panini
Originalausgabe:
1) Hobgoblin lives 1
2) Hobgoblin lives 2
3) Hobgoblin lives 3
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Hobgolin lebt 1 - Opfer
2) Hobgolin lebt 2 – Wieder im Geschäft!
3) Hobgolin lebt 3 – Entlarvt!
b]Original-Storytitel:[/b]
1) Victims
2) Back in buisness
3) Secrets
Zeichnungen:
1)- 3) Ron Frenz
Text:
1)- 3)Roger Stern
Übersetzer:
1) – 3) Frank Borsch
Coverzeichner: Ron Frenz und George Perez
Ursprüngl. Coverpreis: 9,95 DM
Inhalt:
1)-3) Das New Yorker Strafgericht hat über Jason Mcendale zu urteilen. Er steht im Verdacht, als Hobgoblin mehrere Morde begangen zu haben. Als Mcendale vor laufenden Kameras erklärt, dass Bettys Brants Ehemann der wahre Hobgoblin sei, ist der Schock für Betty riesig. Sie strengt mir ihren Freunden Peter Parker, Flash Thompson und Mary Jane Watson private Nachforschungen über die wahren Hintergründe an. Die Freunde decken dabei ein Komplott von Erpressung, Korruption und politische Machtspiele auf. Die verzwickte und verworrene Spurensuche führt Betty zu Roderick Kingsley der durch Manipulation und Intrigen über Jahre hinweg sein Dasein als der echte und wahre Hobgoblin vertuschen konnte. Bettys ermittlerische Vorarbeit kann Peter als Spider Man beenden. Roderick Kingsleys Teufeleien haben ein Ende, auf ihn wartet der lebenslängliche Knast.
Bemerkungen:
Ich habe mir diese Ausgabe einmal wieder herausgekramt, weil ich deren Inhalt längst vergessen habe. Ferner passt dieses Spider Man Special inhaltlich zu der letzten Condor Ausgabe #152 und führt den verwirrenden Handlungsstrang um die Identität des Gnoms weiter. Fast 9 Jahre nach den Vorkommnissen in Amazing Spider Man 252 beendet Roger Stern nun das Kapitel um den echten und wahren Hobgoblin, so wie er es von Beginn an vorhatte.
Stern hatte schon von Beginn an bei ASM 224 Roderick Kingsley als Hobgoblin im Kopf. Aber den Abschluss der langen Saga im ASM 252 hat er zumindest als Autor dann nicht mehr erlebt. Mehrere andere Autoren schreiben bis zur Nummer 252 die Serie weiter. Und als Autor Peter David kurzfristig mit der Nummer 252 die Serie übernahm und sich mit der Lektüre der Vornummern mit der Serie vertraut machte, kam er zu dem Ergebnis, dass wohl nur Ned Leeds der erste Hobgoblin sein könne, dem dann der ehemalige Jackó Latern, Jason Mcendale folgte.
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1) Einleitung, Vorwort – 1 Seite
2) Nachwort, Vorschau, Impressum – 1 Seite
Auch erschienen in (interne Links):
1)-3) Erstveröffentlichung in Deutschland
siehe auch: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=66138
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten