Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2021, 12:10   #40  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.996
Also, mein Sammlungsverkauf ist wieder eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann. Vor einigen Jahren hatten Rita und ich einen Notartermin. Wenn man Kinder hat und Eigentum sollte / muss / kann man für später Vorsorge treffen. Bei diesem Termin „stolperte“ der Notar über meine Email Adresse. Die ist nämlich auch „falkbingo“ Er fragte mich dann, ob es etwas mit den „Heftchen“ „von damals“ zu tun hätte. So kamen wir ins Gespräch. Ich erfuhr, daß er Jahrgang 1953 ist und als Kind die klassischen Wäscher Geschichten genauso verschlungen hat wie wir. Außerdem natürlich die Kauka und Disney sowie Bastei Geschichten. Leider erlaubte es seine Zeit an diesem Tag nicht intensiver zu „klönen“. Ich bot ihm an mal anzurufen um weiter zu erzählen. Damit war das Thema für mich eigentlich durch. Ich glaubte nicht, dass von ihm ein Anruf käme. Ein paar Tage später ruft er tatsächlich an. Wir haben dann eine gute Stunde telefoniert und am Ende fragte er, ob es unverschämt wäre, meine Sammlung mal anzuschauen. Wir machten dann einen Termin und er begutachtete meine „Schätze“ Ihm liefen die Augen über. Kurz noch zu ihm. Er hatte „unsere“ Wäscher Helden sein Leben lang im Hinterkopf. Er konnte sich auch noch an viele Abenteuer erinnern. Ihm war auch klar, dass alte Comics gesammelt wurden / werden und auch einen entsprechenden Wert darstellen. Die Sammlerszene an sich ist aber immer an ihm „vorbeigelaufen“. Er überlegte aber ernsthaft sich seine Lieblingsserien irgendwo zusammen zu kaufen. So kam langsam der Verkauf meiner Sammlung ins Spiel. Ich wollte aber nicht „häppchenweise“ verkaufen sondern relativ komplett. Da er auch an Kauka, Disney, Bastei etc. Interesse zeigte, wurden unsere Verhandlungen immer konkreter. Wir machten eine Liste von meiner Sammlung und ich gab ihm den neuesten Comicpreiskatalog mit und die einschlägigen Internetseiten, wo er sich orientieren könnte. Ganz vorne natürlich „Comicguide.de“ Fairer Weise informierte ich ihn, dass es sehr viele Serien auch als Nachdrucke gäbe. Zum Preiskatalog bekam er noch die Info, dass es natürlich nur Richtwerte sind und kein Profi Händler diese auch nur ansatzweise bezahlt. Ca. 2 Wochen später ruft er an und nennt schlicht und ergreifend eine Summe. Für mich nicht akzeptabel aber schon mal ein Ansatz. Ich nannte meine Summe. So ging es ein paar Mal hin und her, bis wir der Sache für beide Seiten ganz nahe waren. Samstags morgens kam er dann vorbei und wir wurden uns handelseinig. Er hatte einen Vertrag aufgesetzt (Typisch Notar) in dem ich versichern musste, alle Hefte käuflich, oder im Tausch erworben zu haben und kein Anspruch von dritten an die Sammlung bestehe. Etc. Etc. Unter anderem auch, dass ich keine Kaufsumme, seinen Namen, oder den Umfang der Sammlung veröffentliche. Ich habe ihn gefragt was er denn jetzt mit den Heften macht und er gab eine interessante Antwort : Er möchte sich, wenn er nächstes Jahr in Ruhestand geht, mit den Heften seiner Kindheit beschäftigen. Auf die Frage warum keine Nachdrucke, meinte er nur, dass er sich auch keine Nachdrucke von Bildern zu Hause an die Wand hängt. Nachdem verschiedenes angefragt wurde, habe ich mit ihm telefoniert, ob und was ich denn hier im Forum veröffentlichen darf.
Ich darf schreiben, daß er ca. 80% Katalogwert bezahlt hat. (Wie gesagt, Geld spielte für ihn nicht die große Rolle.)
Alle Hefte befinden sich in sehr gutem Zustand.
Für mich war die Summe ein kleines Vermögen, für ihn schätze ich mal „Peanuts“ (Ich weiß wo er wohnt, was er für Auto’s fährt und wie sein Haus aussieht. Ich weiß, das muss nichts heißen, aber er „roch“ nach Geld.)
Stand der Dinge !
Ich bin mir natürlich im klaren, daß ich beim Verkauf mehr Glück als Verstand hatte. Danny Wild würde sagen: "Er ist ja ein glücklicher Pilz" Natürlich habe ich hier und da Momente, wo ich ein bißchen traurig bin, daß meine Hefte weg sind. Aber ich habe ja ein riesen Trostpflaster.
Geld kann auch eine wunderbare Sache sein. Mittlerweile habe ich mich voll "verapplet" MacBook, iPad, iPod. Ich habe meinen Flatscreen, meinen Blu-Ray Player und meine Surround Anlage hochwertig ersetzt. Demnächst werde ich mir noch einen Plattenspieler zulegen und anfangen alte Schallplatten zu sammeln. Hauptsächlich Hörspiele wie z.B. von Europa etc. Ein paar Kilo Plasticant können auch nicht verkehrt sein. Ebenso die Lego Technic Modelle.
Ich habe keine Angst vor evtl. Langeweile. Weiterhin habe ich ja meine Sammlung noch auf "Platte" Im Moment fühle ich mich richtig "gewappnet" für mein Ruhestandsleben.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten