Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 19:34   #169  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.076
Conan Classic Collection 3

Los geht es wieder mit der seitenlangen Einleitung die man, um Spoilern aus dem Weg zu gehen lieber als Nachwort lesen sollte.
Was dann folgt ist Conan von seiner besten storytechnischen Seite. Zeichnerisch ist Buscema eh über allem erhaben, ausser der falsche Inker versaut es mal, wie gleich zu Beginn, im zweiten Heft des Bandes, zu bewundern ist.
Erstmal geht es mit einem Söldnertrupp gegen Monster und Dämonen, später dann mit zweien der Truppe noch ein bischen durchs Land auf arbeitssuche.
Eine der beiden ist ein Mädchen auf dem Weg zur Frau, was sie nicht ungefährlicher macht, nur unerfahrener.
Der Abschnitt endet damit das Conan flüchten muß und auf einem Schiff landet. Und hier beginnt sie dann, die Reise in fremden Gewässern um Amra, Belith und wilde Volksstämme. Meine absoluten Lieblingsgeschichten des Barbaren.
Unterbrochen wird das ganze duch eine Farbversion einer Geschichte aus Savage Tales 5 im Heft 64. Eine schöne düstere Geschichte für zwischendurch, aber was zieht ist natürlich das weiterlesen in der Hauptgeschichte.
Die nächste Unterbrechung ist dann eine Geschichte die Conan aus seiner Vergangenheit erzählt ( 69 ).
Sie spielt, wie der Helm verrät zur Zeiten des Smith Conan und ist eine eher unspäktakuläre Gruselgeschichte, so Niveau Gespenster Geschichten, was nicht abwertend gemeint ist, aber halt durchschnittliche Massenware mit Unterhaltungsfaktor für schnell mal zwischendurch.
Eine weitere Unterbrechung ( 78 ) ist die Farbversion einer Geschichte aus Savage Sword Of Conan 1.
Die Geschichte mit Red Sonya und dem Finger. Die Geschichte ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, trotzdem hab ich nur mal schnell durchgeblättert, da sie mir gut in Erinnerung ist und ich mit der Hauptgeschichte weiterkommen wollte.
Allerdings wirken auch die drei nachfolgenden Hefte ( 79 - 81 ) eher wie Einschübe in die laufende Handlung und haben nicht die Qualität der vorangegangenen Handlungen mit Belit die hier auch fehlt.
Die Story ist zwar auch von Howard, aber in diesem Band sind es eher die Geschichten in denen sich Thomas nicht direkt an Howard orientiert die noch mehr überzeugen und inhaltlich fließend sind. Der hier gezeigte Handlungsablauf ist im ersten Teil noch schlüssig, wenn auch langweilig, im zweiten schon eher unlogisch und daher noch langweiliger. Nicht das die Geschichte Howards an sich schlecht währe, nur hier wirkt sie hineingezwungen und zurechtgebogen.
Die nächste Geschichte, auch sie ist eine von Howard ( 82+83 ). Wir befinden uns aber wieder auf dem Weg zur eigentlichen Handlung wenn auch noch immer ohne Belith. Das Setting passt wieder deutlich besser und die Geschichte ist auch wieder unterhaltsamer.
Das war's dann mit der monatlichen Heftserie.
Angehängt sind noch zwei Annual Geschichten, deren erste sich um King Conan dreht. Sehr schön inszeniert und auf den königlichen Punkt gebracht. Die zweite, fällt vor allem durch ihre Optik auf und es ist deutlich zu sehen das sie ursprünglich für Savage Sword Of Conan entstand, trotz leichter entschärfungen.
Abschließend gibt es eine Geschichte von Len Wein die damals mit Schallplatte verkauft wurde. Ganz nett, ja, aber wer sich zu Zeiten eines Roy Thomas an Conan vergreift muß damit leben nur ganz nett gefunden zu werden.
Nachfolgend geht es in das Bonusmaterial und hier gleich erstmal zum Heft Foom 14 das Panini dann dankenswerter weise auch übersetzt hat. In dem Heft dreht sich alles, wie sollte es auch anders sein, um Conan. Wir bekommen was zu der Entwicklung zu lesen, auch ein langes Interview mit Thomas, das wirklich lesenswert ist, ein bischen Beiwerk und eine, zum damaligen Zeitpunkt, komplette Checkliste.
Desweiteren wieder Mengen an Originalzeichnungen und einiges geschriebenes von Roy Thomas.
Einfach ein Prachtband das ganze!
Allerdings mit einer bitteren Einschränkung, die in einem Band der Preisklasse nicht passieren sollte. Die Fertigungsqualität. Ein Merkmal das ich normalerweise nicht in meinen Rezensionen nicht erwähne, da es nichts zu erwähnen gibt, bzw. ich nicht auf kleinen Fehlern rumreiten will.
Aber hier sehe ich mich dann doch genötigt. Waren es in Band 1 und 2 noch Wellen im Papier die mich störten sind es hier mittlerweile Knicke. Dieses möchte ich an dieser Stelle dem potenziell interessiertem Käufer nicht verschweigen.
Ich für meinen Teil bin gespannt was der nächste Band bereit hält, nicht inhaltlich, den kenne ich bereits, sondern fertigungstechnisch.
Ich möchte weitermachen mit den Bänden, aber es könnte auch mein letzter dieses Formates sein.
Trotz allem zum Schluß nochmals eine Empfehlung für den Inhalt des Bandes, für mich zählen die Hefte hier zu den besten des Barbaren.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten