Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 21:09   #7  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Wildwest in Andrax-World
- Vorschau auf den letzten Band –



Daumendick ragen die Kopien für ANDRAX Band 5 auf der linken Schreibtischseite.

Im Maß, wie sich die leeren Blasen – auf dem Manuskript - füllen, wandern die betexteten Seiten nach rechts.

Das Fortschreiten der Arbeit ist für den emsigen Autor also optisch durch das Schrumpfen auf der einen und die Zunahme auf der anderen Seite zu beobachten.

Und nach rund 170 Blattwendungen ist meine Arbeit am ANDRAX-Band No. 5 getan ...


Zukunftsmusik, denn vorher geht die ‚Wortfindungs’-Reise durch unbekanntes Terrain noch nie publizierter Episoden oder durch nur blass erinnerliche Handlungen.

Die Stahlkugel macht den Auftakt. Eine Gemeinschaftsidee des Ausdenker-Duos Ludwig Fischer und Peter Wiechmann. Vincent van Gogh tritt auf und ein Starfighter donnert in und dann wieder aus dem Geschehen heraus. Und ansonsten: Aufstand (die da unten gegen die da oben), viele Schwert- und sonstige Streiche...

Unter dem Oberbegriff Totentänze fasse ich danach ein paar kürzere Episoden – meist für Koralle/ZACK produziert und nicht erschienen - zu einem Komplex zusammen.

Gefolgt von Zonen des Grauens. Kurz-Stories die selbst noch nicht kenne und in deren Inhalte ich mich hineinfinden muss ...


Von Todesboten erfahren wir kurz vor dem großen Finale, dem CIRCUS MAXIMUS. Diese albumlange Episode entstand in meiner Zeit als Pendler zwischen Grünwald (Redaktion ZACK) und Hamburg (Koralle).


Ich fügte damit den fantastischen Szenarien der turbulenten Andrax-Welt ein - auf den ersten Blick bodenständiges Thema – hinzu: einen Western!
Andrax und Holernes als Gunslinger zwischen Siedlertrecks, Alamo, Indianerhatz und Bürgerkrieg.

Ein grandioses Duell mit dem leibhaftigen Tod in Person! (Und einer verblüffenden Erklärung für die Begegnung mit allen Spielarten der amerikanischen Vergangenheit!)




Verblüffen wird auch die lang erwartete - sogar dokumentierte – Erklärung für die Andrax-Mission in einer Welt, die auf einer Ebene allen Zeiten zwischen Vergangenheit und Zukunft den Schauplatz bietet ... denn Andrax kehrt rächend zurück!

Mehr sage ich nicht voraus, denn an diesem Schlusspunkt werden sich ohnehin die Gemüter erhitzen.


Das ist Andrax in Action?

Doch, doch er ist’s tatsächlich ... wennschon in einem etwas ungewohntem Darstellungsstil - aber dennoch von Jordi Bernet gezeichnet.

Die Erklärung für den Stilwandel gibt es auch in Band Nr. 5 ...






Aber von diesem Schlussakt bin ich jetzt noch fast 170 Seiten und rund 2.000 Blasenfüllungen weit entfernt.
Und danach muss noch der Letterer von CROSS CULT Leistung bringen, dann der Drucker, der Buchbinder, der Vertrieb ...

Bis zum Echo der Leser ist’s also noch weit hin. Doch inzwischen gibt es ja ANDRAX Band 3 und Band 4, um die Wartezeit bestens zu überbrücken.


Allzeit spannendes Lesevergnügen wünscht der

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline