Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2021, 09:20   #103  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 692
Ich habe im Vergleich die Howard-Story "God in the bowl" gelesen. Die spielt ausschließlich in zwei Räumen im Inneren dieses Museums, gewissermaßen ein closed room mystery, und beginnt mit dem Moment, in dem Arus den ersten Toten findet (im Comic würde man "Splash panel" sagen, die Geschichte beginnt mittendrin, und die Zusammenhänge werden erst nach und nach klar; der Comic ist dagegen linearer erzählt). Eine Frau kommt in dieser Story überhaupt nicht vor, Aztrias ist der Neffe des Gouverneurs, der Conan beauftragt, einen wertvollen Becher aus dem Museum zu stehlen, um Spielschulden tilgen zu können. In der Story sieht einer der Soldaten zwischendurch ein dickes Seil an einer Säule baumeln, das dann aber wieder verschwunden ist (ist ja auch eine Schlange und kein Seil, was der Leser aber noch nicht weiß). Conan ist etwas brutaler als im Comic, er drückt einem Soldaten ein Auge aus, einem anderen trennt er das Ohr ab, und Aztrias wird von Conan glatt enthauptet. Die Schlange wird ebenfalls mit einem einzigen Schwerthieb enthauptet und stirbt danach sofort, wobei erst im allerletzten Wort der Story verraten wird, dass es sich um eine Schlange gehandelt hat.

Es ist interessant zu sehen, was Roy Thomas daraus gemacht hat. Aztrias ist jetzt eine Frau, die Conan beauftragt, den vermuteten Schatz in der "bowl" (und nicht irgendeinen Becher) zu stehlen. Dazu muss sie Conan natürlich erstmal treffen, also gibt es einen Vorspann mit den Wölfen und dem Streitwagen, von Aztrias erfährt Conan auch die Geschichte mit dem geheimnisvollen Geschenk für den Ibis-Priester. Die Frauenfigur tut der Geschichte gut, auch wenn Spielschulden vielleicht nicht so ganz zu ihr passen. Der Kampf mit der Schlange wird im Comic viel mehr ausgewalzt als in der Originalstory.

Drei Personen werden vom Schlangengott getötet. Im letzten Panel der vorletzten Seite sieht man einen Soldaten liegen, das ist wohl der, den Conan von der Brüstung gestoßen hat. Also vier Tote. Warum im Comic "dead - all, all dead" so betont wird, obwohl ja Demetrio "nur" verwundet ist und die andern geflohen sind, verstehe ich auch nicht ganz.

Die Zeichnungen von Barry Smith gefallen mir wieder gut, etwa der Blick auf das Museum, die Rückblende auf Seite 6 oder die Seite 7, die ganz ohne Text und Soundwords auskommt und in vielen Einstellungen zeigt, wie Conan in das Museum einbricht.

Auf Seite 8 steht Conan vor einem ausgestopften Elefanten und schreit "Yag-Kosha". Ein paar Jahre vorher hätte es eine Fußnote gegeben von der Art "haben wir Euch in Conan #4 erzählt, wie Ihr ja sicher noch wisst", aber so etwas fehlt hier völlig. Wurde das in den 1970er Jahren nicht mehr gemacht, oder liegt das speziell an Conan? Ich glaube, es gab bei den Conan-Heften bisher noch keinen derartigen Verweis auf eine frühere Ausgabe.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten