Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2019, 09:26   #1535  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
60 Jahre Onkel Dagobert

Wieder mal einen Packen Comics aus der Bücherei mitgenommen. Mit Dagobert mache ich eigentlich nie was falsch - hier auch?
Zum Auftakt gabs "Die Mutprobe" ("Weihnachten auf dem Bärenberg"), die erste Geschichte mit Dagobert, natürlich von Carl Barks. Noch immer eine der besten, hier ist Dagobert noch der richtig schöne Griesgram. In "Schürfen statt scheffeln" gabs gegen Ende eine kleine, aber feine Anspielung auf das Debüt. Das Finale, "Freier Eintritt", hier eine deutsche Erstveröffentlichung, kannte ich noch nicht: Dagobert versucht auf so einfallsreiche wie witzige Weise, einen Taler zu sparen, um ins Museum zu kommen - in dem seine eigenen Exponate ausgestellt werden.
Dieser Rahmen hat mir gut gefallen, im Mittelteil kam mitunter aber ein bisschen Langeweile auf. Kurioserweise war der Don Rosa-Beitrag "Expedition nach Schambala" nicht so meins. Im anderen Zusammenhang mochte ich die Geschichte. Hier war sie mir zu sehr "Indiana Jones"-Stil.
Und im gesamten Buch fand ich, dass zu sehr auf Dagoberts Entwicklung hinsichtlich seiner Sparsamkeit etc. abgezielt wurde. Das gab dem Buch zwar einen gewissen Kniff, aber in einer Geburtstags-Antholgie hätte auch mal zum Beispiel seine "romantische" Ader auch eine Rolle spielen können.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten