Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2020, 10:26   #797  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Ich beschäftige mich noch mit Rächer #93 und versuche zu verstehen, was da genau abgeht. Thomas schreibt von "three human captives" im Raumschiff des Super-Skrull. Aber Captain Marvel ist doch ein Kree? Dann führen die "Hirnwellen" von Pietro und Wanda den Super-Skrull zu den Nichtmenschen, weil die "ähnliche Hirnwellen" haben. Das verstehe ich schon mal nicht; was haben Wanda und Pietro mit den Nichtmenschen zu tun? Da fehlt mir wohl eine Ausgabe aus der Vergangenheit.

Dann will der Super-Skrull die Nichtmenschen töten. Warum eigentlich nochmal genau? Das wird aber von der Halbkugel aus dunklem Licht verhindert, die plötzlich über der großen Zuflucht erscheint. (Wird das später irgendwie erklärt?) Daraufhin hat der Super-Skrull sofort keine Lust mehr und nimmt Kurs auf die Heimat. Zwei Seiten später erklärt er, dass Wanda und Pietro nicht mehr nützlich für ihn sind. Trotzdem nimmt er sie mit. Ok, warum er Captain Marvel mitnimmt, verstehe ich: dieser kennt das Geheimnis des "omni-wave projectors", und der Super-Skrull will seinen eigenen König, der ihn einst verbannt hatte (warum genau nochmal?), mit diesem Coup besänftigen. Aber bei der Ankunft wird der Super-Skrull gleich mal vom Herscher angegriffen und vorerst (?) ausgeschaltet - in Superhelden-Comics wird nicht geredet oder erklärt, lieber gleich mal feste druff. Der Herrscher erkennt aber die Gelegenheit und stellt Captain Marvel vor die Wahl, entweder Wanda und Pietro oder das ganze Volk der Kree zu opfern (indem das Geheimnis des omni wave projectors offenbart wird). Vorerst lenkt Captain Marvel ein, um Wanda und Pietro zu retten. (Bleibt der omni wave projector ein MacGuffin, oder kommt der später tatsächlich noch zum Einsatz? Wir werden sehen.)

Seite 17, der Beginn von Teil 3, ist wieder ein cooler Einfall von Adams: ein ganzseitiges Panel mit einer extrem verzerrten Perspektive von McCarthy, äh, Craddock. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Will Eisner beim Spirit solche Sachen auch schon gemacht hat. Diese Mandroiden am Schluss sind aber extrem lächerlich. Genauso wie der Eiserne auf Rollschuhen (in der deutschen Übersetzung fälschlich "Skateboards").

Das Titelbild übertreibt ("Mandroiden, vollstreckt das Todesurteil"); es geht um kein Todesurteil, die Rächer sollen einfach nur mit Zwang dazu gebracht werden, vor dem Ausschuss auszusagen.

Momentan würde ich sagen: das ungewöhnliche Artwork von Neal Adams übertüncht gewisse Ungereimtheiten und lächerliche Einfälle im Skript.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten