Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 18:24   #33  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Das hier von mir vorgestellte Buch ist uralt...ups, das nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor, denn laut Impressum ist es von 1947 und das ist mein Jahrgang, na ja...



Genau genommen hat Helmut Nickel das vorliegende Buch illustriert, bevor er mit dem Comic-Zeichnen angefangen hat. Trotzdem ist es schon erstaunlich, wie grandios er das Cover gestaltet und die Hinterhofatmosphäre eingefangen hat. Wer genau hinsieht, kann am linken Bildrand neben der Mietze am Torbogen den Schriftzug "Nickel" erkennen. Was darunter steht konnte ich auch mit der Lupe nicht entziffern.






Wer kennt von den Mitlesenden noch solche Schulbänke, außer mir, der aber so stolz darauf auch nicht ist. So die ersten drei Jahre habe ich dahinter verbracht. Auf dem Pult gab es ein Tintenfaß, das immer gefüllt werden mußte. Wir haben noch mit der Feder geschrieben und das war manchmal eine ganz schöne Sauerei, wenn die kleckste.






Die Knickbocker des Jungen und der Hund sind hier sicherlich das interessanteste auf dem Bild. Ungefähr jede 6. bis 8. Seite ist mit solchen Zeichnungen versehen.

Geändert von Detlef Lorenz (21.01.2010 um 18:40 Uhr) Grund: Bild und Ton zusammengefügt
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten