Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2021, 11:00   #590  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.341
Habe mir zwischen den Jahren ein paar Kinder-/Jugendbücher gegeben:

Der einhändige Briefträger.
Eine Kriegsgeschichte: Der 17-jährige Johann Porter hat an der Front seine linke Hand verloren und arbeitet jetzt wieder als Briefträger in seinem Heimatdorf. Er überbringt Schreiben der Angehörigen aber auch "schwarze Schreiben", die über den Tod der Ehemänner und Söhne informieren. Flüchtlinge kommen in das Dorf, Johann verliebt sich in eine junge Frau, die gegenseitige Beziehung lässt Hoffnung keimen, zumal der Krieg vor dem Ende steht.
Ähnlich wie in Remarques "Im Westen nichts Neues" gibt es in dem Band von Gudrun Pausewang interessante Einblicke in das Kriegsleben. Nur allerdings ohne wirkliche Handlung. Stattdessen gibt es Anekdoten und Gedanken - und ein böses Ende, das vielleicht realistisch, aber irgendwie sehr unschön ist.

Anton und der kleine Vampir – Das rätselhafte Programm
Das war das letzte Buch, das ich meiner großen Tochter vorgelesen habe. Irgendwann verschwand ihr Interesse und sie las lieber selber. Jetzt habe ich es mir zur Hand genommen und es zu Ende gelesen; ich bin mit den ersten sechs "kleinen Vampir"-Büchern aufgewachsen und liebe sie noch immer; sie haben sicherlich auch ihren Anteil daran, dass ich heute gerne Schauergeschichten lese und gucke und höre. Die Entwicklungen dieses Buchs sprechen mich nicht so sehr an; zudem habe ich die Bertelsmann-Ausgaben mit "falschen" Illustrationen. Aber zum Ende hin war es doch so interessant, dass ich die Fortsetzung "Böse Überraschungen" auch noch direkt gelesen habe. Und heute Abend will ich wissen, wie dieser Erzählstrang ausgeht mit "Die große Verschwörung".
Danach müsste ich mir mal ein paar Bücher zulegen. Ich habe noch "Die Reise zu Graf Dracula", in der Vlad mitspielt, vor allem interessieren mich aber die Abschlussbände "Der kleine Vampir und die letzte Verwandlung" und "Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen", in der Anton wohl eine Entscheidung trifft.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten