Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2013, 14:27   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.523
Eine bemerkenswerte, wenn auch etwas eigenwillige Zitatesammlung.

Der Aristoteles sollte wohl so geschrieben werden: "Wer recht erkennen will, muss vorher in richtiger Weise gezweifelt haben."

Die Stelle im Korintherbrief ist zentral; da geht es eigentlich um die Liebe Gottes, die wir nur nachahmen können ("Größere Liebe hat niemand als der, der sein Leben hingibt für seine Freunde.") Sehr gut finde ich auch, was Paulus nach seinen Aussagen über die Liebe noch schreibt:

"Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. Wenn aber das Vollkommene kommt, so wird das Stückwerk aufhören. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind und war so klug wie ein Kind und tat das, was ein Kind tut. Als ich aber ein Mann wurde, legte ich ab, was kindlich war. Wir sehen jetzt wie in einem dunklen Spiegel, später aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, aber dann werde ich ebenso erkennen, wie ich von Gott erkannt bin."

Das mit dem Kind kommt bei Wim Wenders in "Der Himmel über Berlin" vor; der Spiegel hat Philip K. Dick zum Titel eines seiner besten Romane inspiriert: "Der dunkel Schirm" ("A Scanner Darkly"). Zu Paulus' Zeiten waren Spiegel sehr unvollkommen, man konnte sich darin nur schemenhaft betrachten.

Ich wünsch' Euch frohe Weihnachten! (Dieses Zitat ist von mir.)
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten