Thema: Umfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 22:35   #49  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Sehr schön. Der Serienaufteilung kann ich mich 100% anschließen.
(Bei den Abstimmungen im alten Forum gab es meiner Erinnerung nach ein paar kleinere Seltsamkeiten wie z.B. die nochmalige Unterteilung der Harlekin-Story in Dalmatien- und Venedig-Abschnitt oder das Zusammenfassen der "Schwerter Yoshitsunes" mit dem "Unternehmen Seedrache". Das finde ich hier besser unterteilt.)

Allerdings fand ich Bhurs Antwort-Optionen im alten Forum ausgewogener.
Die Optionen hier sind zwar lustiger formuliert, haben mir aber zuviel Schlagseite ins Negative.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier zur Erinnerung nochmal die alten Optionen:
- außergewöhnlich gut (1+)
- sehr gut (1)
- gut (2)
- geht so (3)
- unterdurchschnittlich (4)
- schlecht (5)
Es fand also eine genauere Differenzierung im positiven Bereich statt, welcher wie zu erwarten von den Fans tatsächlich stärker genutzt wurde als der negative Bereich. (Alle Serien lagen im Durchschnitt zwischen "außergewöhnlich gut" und "geht so" mit 3,3 als niedrigstem Ergebnis.)
Bei den Abstimmungen hier würden Bhurs 6 Abstufungen quasi auf die ersten 4 Optionen gequetscht, während es dafür mehr "Shades of Schlecht" gibt.
Da könnte man vielleicht etwas an der Balance in Richtung Positiv schrauben.


Ein weiter Punkt, den ich anregen würde, ist, ob wir bei den Abstimmungen nicht auch die Digedags und deren Handvoll Serien einbeziehen sollten?
Ich weiß, das Forum hier ist in erster Linie als Ersatz für das untergegangene Abrafaxe-Forum aus der Taufe gehoben worden, und sowohl das Foren-Logo als auch die bisher erstellten Themen beziehen sich auf das "neue" Mosaik.
Andererseits ist das "Mosaik Fan-Forum" ja an keinen der beiden Verlage mehr gebunden, so dass ich keinen plausiblen Grund für weiteren Kobold-Separatismus sehe.
Ich gehe davon aus, dass bei nicht wenigen Faxe-Fans auch eine gewisse Affinität zu den Dagsen besteht (womöglich mehr als zu den Caramellen, die ja auch hier behandelt werden. )
Oder falls zu dieser Frage Unschlüssigkeit herrscht, könnte man auch darüber eine Abstimmung machen
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten