Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2023, 18:53   #247  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.139



Phantom #5



Da ist sie endlich, die fünfte Phantom-Magazinausgabe von Zauberstern Comics und somit die, zumindest von mir, lang erwartete Fortsetzung von „The Ghost who Walks“, der 13 Hefte umfassenden Saga, die in Magazin #3 begann und vermutlich in der siebten Ausgabe abgeschlossen wird. Das vorliegende Magazin enthält die Hefte #5-8 der Reihe und nach einer kurzen Begrüßung durch die Macher und ein paar Leserbriefen geht es auch direkt los.

Im Zweiteiler „Die Rückkehr des Dunklen Ostens“ geht das Phantom Undercover, um den Machenschaften des Namensgebenden Kultes auf den Zahn zu fühlen. Ist tatsächlich eine uralte Sekte wieder auferstanden und bringt einer dunklen Gottheit Menschenopfer dar, oder steckt doch etwas ganz Anderes, weitaus weltlicheres dahinter? Erzählerisch etwas gestreckt, vermutlich um zwei Hefte voll zu bekommen, weil eines ein wenig zu knapp gewesen wäre, aber durchaus atmosphärisch und actionreich inszeniert.

Nach dem wunderschön gestalteten Poster zur Halbzeitpause verschlägt es uns mit dem „Geist der wandert“ auf ein Frachtschiff in „Internationale Gewässer“, genauer vor die Küste des Jemen, wo es zunächst so aussieht als wäre eine skrupellose Gruppe von Kinder- und Sklavenhändlern schlauer als das Phantom. Recht wenig Text, enorm viel Action, aber packend geschrieben.

Das härteste Heft in dieser Ausgabe ist zweifellos „Götterdämmerung“, das Finale dieses Magazins. Welche „Mutprobe“ Kindersoldaten hier ausführen um Teil einer vermeintlich größeren und mächtigeren Familie zu werden ist enorm grausam und absolut schockierend. Nach einer spannenden Hetzjagd mündet das Ganze dann auch noch in einen richtig fiesen Cliffhanger und meine nächste Comiclieferung mit Heft #6 wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Frechheit sowas! :motz:

Aber natürlich im positiven Sinne, denn wenn mich eine Geschichte derart zu packen weiß, und ich dieses tolle Feeling habe mich wieder wie ein Kind auf die nächste Folge meiner Lieblingsserie oder das Nächste Gimmick im Micky Maus Heft zu freuen, dann macht das schon was mit einem. Ganz starke und äußerst unterhaltsame Reihe mittlerweile! Covermotive und ein weiteres Phantom-Gemälde runden den feinen Gesamteindruck nochmal ab.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten