Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2022, 17:19   #70  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.906
Hier einmal, was ich zu dem Band aus der DCGNC schrieb:

Zitat:
Band 60 lässt mich aktuell etwas ratlos zurück. Ein erster Lösungsansatz könnte sein, dass meine Erwartungshaltung einfach zu hoch war.

Den Einstieg fand ich noch grandios und das Panel in dem Hal vom afroamerikanischen Bürger gefragt wird, wann er sich nach der Rettung blau-, gelb- und lilafarbener Aliens den Problemen der Schwarzhäutigen auf seinem Planeten widmen will, ist ein absoluter Klassiker.

Der #76 folgt dann aber ein Tiefschlag nach dem anderen. Warum z.B. der grüne Gesetzeshüter einen Miethai vor der aufgebrachten Mieterschar rettet, andererseits aber absolut kein Problem damit hat wenn ein Minenbetreiber seine singenden Arbeiter aufknüpfen will, ist an (sorry für die Wortwahl) Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich habe schon verstanden, dass anhand unterschiedlicher Sichtweisen der Helden die Probleme des Landes offengelegt werden sollen. Das geht aber auch mit deutlicher weniger Plotdrivenheit, die hier sämtliche Grenzen des Nachvollziehbaren sprengt. Und mir wäre neu, dass in den USA der 70er Jahre aufgeknüpfte Minenarbeiter ein relevantes Problem waren.

Die Geschichte mit dem Indianergeist war lächerlich. Die hätte ich toleriert, wenn die Nummer aus den 50ern stammte. Tut sie aber nicht. Dagegen war der hypnotisierende Fanatiker ein Ausbund an Realismus.

Und ob man die USA besser kennenlernt, wenn man unfruchtbare Alienfrauen am Rande des Universums besucht ... nun, das darf man zumindest anzweifeln.

Ein Großteil der Plots hätte als Endzeitszenario funktionieren können (ich lese gerade wieder Sweet Tooth), ein solches lag aber nicht vor. So bleibt am Ende der Eindruck, dass maßlose Übertreibung als untaugliches Stilmittel einen möglichen Klassiker alles andere als veredelt.

Dem Lesegenuss abträglich war darüber hinaus die enorme Fehleranzahl. Ist Old-timer eigentlich eine gängige Schreibweise? Selbst wenn ich diese Fälle weglasse und die Platform-Unfälle nur einfach zähle, reißt der Band die 100er-Grenze. Ein Satz hätte es beinahe in meine Signatur geschafft: "Wir sind eine Gruppe Erleichteter!" Ein "r" mehr und das wäre mein neuer Klospruch geworden.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf den 5. Sonderband und darüber, dass ich aus der regulären Reihe den Absprung geschafft habe. Die #60 hat mir die Entscheidung noch ein Stück leichter gemacht.
https://www.paniniforum.de/index.php...er#post1786491
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten