Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 19:02   #89  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Wir sollten einmal bei den Realitäten bleiben. Der Robinson ist bereits mehrfach nachgedruckt worden. Alle diese Nachdrucke sind für relativ wenig Geld noch antiquarisch zu erwerben. Selbst die Originale dürften mit einiger Mühe noch komplett für einen Sammler erreichbar sein.

Der Erfolg des "Winnetous" von Nickel erklärt sich durch die an die Grünen Karl May Bände angelegte traditionelle Aufmachung des Bandes. Die Karl May Fans sind sehr zahlungswillig und 200,00 € für einen Band ist unter diesen Sammlern nicht viel Geld. Da gibt es ganz andere Objekte die zu ganz anderen Preisen gehandelt werden.

Ich sehe allerdings nicht so die Masse der Kaufwilligen Robinsonfreunde. Daher dürfte eine Robinsonreihe schon größere Überlegungen bei einem Verleger bewirken. Sicherlich kommt es bei einer möglichen Veröffentlichung auf die Aufmachung drauf an. Für mich wäre ein eingefärbter Robinson ein größerer Kaufanreiz wie ein schwarz-weiß gestalteter Robinson. In wie weit dies eine Auswirkung auf mögliche Käufen haben wird kann ich nicht beurteilen.

Natürlich würde ich mir auch schöne redaktionelle Beiträge wünsche, die den Robinson einmal mit ganz anderen Augen betrachten würden wie die bisherigen Beiträge die fast ausschließlich von Detlef Lorenz sind. Aber bis heute habe ich keine Ahnung wer solche Beiträge schreiben könnte. Wäre vielleicht eine Aufgabe für Andreas Knigge, Eckhard Sackmann oder Gerhard Förster. Natürlich gehören auch Detlefs Beiträge in eine solche Ausgabe, aber seine Ansicht ist bekannt und vielfach nachzulesen.

Artikel über Robinson

Norbert Aping: “Robinson” in Comixene 32, 1980
Hartmut Becker; “Robinson Sonderheft” in Comixene 41, 1981

Dieter Böhm; "Robinson ¬ das deutsche Abenteuerepos" in Comic Stern 13, 1984

Bernd Dolle-Weinkauff: Comics – Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, Belz 1990

Gerhard Förster; „Interview mit Helmut Nickel“ in Sprechblase 99, 1989
Gerhard Förster: „Phänomen Helmut Nickel „ in Sprechblase 217, 2010

Günter Hermann; „ An Tausend Lagerfeuern – Robinson und die Völkerverständigung“ in Sprechblase 25, 1980

Knut Hickethier und Wolf-Dieter Lützen; „Interview mit Dr. Helmut Nickel“ in Comixene Paperback 4, 1977

Dietmar Kanzer; „Plagiate in Sprechblase“ Nr. 18, 1979

Andreas C. Knigge: Fortsetzung folgt – Comic Kulur in Deutschland, Ullstein 1986

Knut Hickethier: „Robinson und Robinsonaden in den literarischen Medien – Nachahmung, Adaption, literarische Verwertung“ in Literatur in den Massenmedien (Herausgegeben von Knilli, Hickethier und Lützen, Reihe Hanser Medien 1976

Detlef Lorenz; „ Robinson – Eine Deutsche Comic-Serie“ in Sprechblase Nr. 14, 1978
Detlef Lorenz; Gerhard Förster; „ Der Inhalt der Robinson“ Serie in Sprechblase 99, 1989
Detlef Lorenz; „Chronologische Titelauflistung aller Nickel-Erstdrucke“ in Sprechblase 99, 1989
Detlef Lorenz; „Robinson“ in Sprechblase 135, 1994
Detlef Lorenz; „Robinson in Sprechblase“ 154, 1997
Detlef Lorenz; „Helmut Nickel in Comixene“ 10, 1976
Detlef Lorenz; „Helmut Nickel – Ein Porträt von Detlef Lorenz“ in Comixene Paperback 5, 1978
Detlef Lorenz: „Literatur und Geschichte auf Comic Art“ in Hugh! Winnetou – Eine Hommage an Karl May und Helmut Nickel, Edition 52, 2011

Norbert Aping und Dieter Böhms Artikel kann ich ebenso gut in einem solchen Reprint vorstellen, aber es wäre auch schön neue Gesichtspunkte von anderen Autoren kennen zu lernen.

Für mich ist es schwer vorstellbar das der "Robinson" in welcher Form auch immer ein junges Publikum unter 40 Jahren erreicht.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten