Thema: Buffalo Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2019, 23:21   #20  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Vielen Dank Frank Drake, sonderbare Idee von Bastei eine neue Serie nicht bei 1 beginnen zu lassen
LASSO war das Western-Versuchslabor von BASTEI. Das ging schon mit JIM BRIDGER, JOE MUSTANG und den drei frühen BUFFALO BILL-Episoden los. Dann TEKANATSCHI und dessen Sohn FALKENAUGE, wobei man hier zwei italienische Serien miteinander verknüpfte, die im Original nichts miteinander zu tun hatten.

Nicht zu vergessen JOHN KENDALL von ARTURO DEL CASTILLO - und die ersten fünf ROY TIGER, die nun wirkilich gar nichts mit Western zu tun haben, finden sich auch in der Serie. Erst mit der Einführung von Reno Kid und Arpaho stellte sich so etwas wie Kontinuität ein.

BUFFALO BILL schließlich wurde zunächst als Versuchsballon in den LASSO-Sonderheften gestartet - offenbar so erfolgreich, dass man ihn ab Band 116 in die reguläre Serie integrierte. Dass das nicht alles perfekt durchgeplant war, zeigt die Tatsache, dass sich auf den Originalseiten teilweise andere Heftnummern finden, die später geändert wurden.

Wer auf die Idee gekommen ist, BUFFALO BILL später auszugliedern und mit Band 377 getrennt weiterzuführen, weiß ich nicht. Den Hintergrund kenne ich da auch auch nicht, zumal in den Vorankündigungen auch weiterhin für sehr lange Zeit jeweils beide Serien genannt wurden.

Das alles macht LASSO sicherlich zur vielfältigsten Westernserie von BASTEI, wobei einem da unweigerlich diverse Fragezeichen über der Stirn kreisen. Ich empfehle, beim Abschießen dieser Fragezeichen rechtzeitig in Deckung zu gehen, ehe das zu Beulen führt...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten