Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 22:32   #4  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
gold04 Kurze Vorstellung meinerseits!

Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um auch mal von meiner Seite noch ein paar Details zu diesem Künstler-Forum zu schreiben.

Unsere (mschweiz und meine) Intention ist es langfristig einen Index zu generieren, wo sich der interessierte Comicfreund jederzeit Informationen zu einem der vielen Comic-Schaffenden anlesen kann. Und das in deutscher Sprache - denn Original-Sites gibt es zu Genüge.
Die endgültige Version soll dann einerseits hier im Comic Guide Net ihre Wurzeln finden, aber es ist auch angedacht, sollte dieser Index hier wirklich mal in einer soliden und kompetenten Form installiert sein, ihn eventuell mit dem vorhandenen Künstler-Index des Comic Guide zu verknüpfen.
Zumindest wäre das unser Ziel, denn damit wäre genau das erreicht, was einer grösseren Öffentlichkeit von Nutzen wäre.
Eine Symbiose aus Biographie und den auf deutsch veröffentlichten Werken, des jeweiligen Comic-Künstlers.

Ob uns dieses Vorhaben gelingt, wird die Zukunft zeigen - aber mschweiz und meine Wenigkeit sind uns bewusst das dies nur im Einklang miteinander vollzogen werden kann. Ansonsten wäre dies eine derart zeitintensive Arbeit, bei der wir wahrscheinlich schnell unsere Grenzen aufgezeigt bekämen.

Daher auch hier meine Bitte - jegliche Information und sei es nur ein detaillierter Hinweis zur Sekundärliteratur, oder eine Ergänzung der späteren Einträge, vielleicht auch eine Berichtigung usw., alles rund um die Personen, ist von unserer Seite erwünscht.

mschweiz hat ja im Eröffnungspost dieses Threads schon einige Hinweise und Vorgaben genannt - ich möchte diese zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht tiefergehend definieren.

Nur soviel vorab - in Kürze werde ich erste schon aus dem Comic-Stammtisch vorhandene Biographien in Reinform einbringen und diese mit dem Index verlinken.
Dann haben wir erste Beispiele an denen wir alle gemeinsam noch weitere Korrekturen vornehmen können, um uns so einer repräsentativen Form anzunähern.
Falls bis dahin schon jemand erste Informationen beigetragen möchte, den möchte ich nur bitten, diesen Thread hier zur Diskussion über Format und Gestaltung zu nutzen und einen dem Namen des Künstlers entsprechenden neuen Thread zu eröffnen, sollte er schon detaillierte Informationen beitragen können.

Eine erste Vorgabe hat mschweiz mit dem Thread Graton, Jean aufgezeigt.
In diesen direkt auf den jeweiligen Künstler bezogenen Arbeits-Thread können dann alle relevanten Infos eingetragen werden, die wir dann zeitnah in unseren Reinschriften Thread aufnehmen werden.


So das soll´s auch von meiner Seite für´s erste gewesen sein.

In diesem Sinne - auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!

Viele Grüße!

Marc
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten