Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 07:26   #56  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741
Lustiges Taschenbuch Classic Edition #8

Ein Cover wird es im Guide wohl nie geben, also seht ihr es hier.

Der Band versammelt 33 Carl Barks Storys aus der Zeit von September 1952 bis Dezember 1953 in Amerika veröffentlicht wurden. (Die Zeitangaben im Inhaltsverzeichnis sind in dem Bezug leider etwas verwirrend beziehen sie sich auf die Zeit wo sie entstanden sind) Hauptsächlich erschien Carl Barks Geschichten zu der Zeit in der Serie Walt Disney's Comics and Stories (Hier die Nummern 145-159 und Four Color (Hier die Nummern 422, 456 & 495 aber auch die Nummer #26 der Donald Duck Serie von Dell Publishing

Wo was schon mal auf deutsch erschienen ist könnt ihr bei inducks nachlesen auch zu anderen Disney Titeln.

Darunter einige längere Stories mit 20-32 Seiten aber der Großteil sind 10 seitige und einige "One-Pager", viele Geschichten wo ich sicher keine Inhaltsbeschreibung schreiben werde weil es erstens zu viel ist und zweitens ich niemand den Spaß nehmen will, für die welche die Geschichten noch nicht kennen. Also nur die Highlights quasi, aber in grunde haben alle ihren Reiz.

Das fängt schon mit der ersten Geschichte Jagd nach der Roten Magenta in der Donald seiner Leidenschaft nach teuren Briefmarken wegen nach Südamerika reisen will, weswegen er seine Neffen einspannt und auch Gustav Gans spielt eine ärgerliche Rolle für ihn. Trotzdem kommt er ans Ziel aber ob er die gesuchte Briefmarke finden kann?

In jedem Fall eine sehr unterhaltsame Abenteuer Geschichte mit allen Zutaten die es braucht fremde Kulturen, Donald in rage und Gustav Gans der ihn zu höchstleistungen treibt.

In Das Hypnotiesier-Spiel will Donald ein Spielzeug der Kinder entsorgen welches eigentlich keine Wirkung hat der Gefahr wegen entsorgen, bis er sich entscheidet Onkel Dagobert damit zu hypnotisieren, was nicht funktioniert aber Dagobert spielt gut das Opfer und am Ende ist Donald der einzige auf den das Spielzeug wirkt was für ihn einer Katastrophe gleicht.

Und für mich als Leser ein großer Spaß war.

In Rührei erfährt man warum sich ein Ort so genannt hat und was Pechvogel Donald und seine Hühnerfarm damit zu tun hat.

Spendieren oder Schickanieren im Orginal Trick or Treat, in der eine Hexe an Halloween (hier Walpurgisnacht) nach Entenhausen kommt und dabei Tick, Trick und Track gegen Donald hilft der nicht an Geister glaubt und seinen Neffen deshalb auch nichts von seinen Süßigkeiten gibt. Also heisst es Schikanieren doch Donald ist ein Dickkopf sondergleichen aber somit bereitet er dem Leser mir in diesem Fall jede Menge gute Lacher. Eines meiner Favoriten in diesem Band.

In Boshafte Kobolde testen Tick, Trick und Track eine neue Erfindung von Daniel Düsentrieb (der in den ersten Jahren wohl noch etwas mehr auf den Hüften hatte), einen sogenannten Kobold-Kompensator, was das sein soll muss man schon selbst erleben. In jedem Fall bringt es gute Unterhaltung.

In Gute Nachbarschaftshilfe will Donald eine gute Tat tun, das er dabei Bedürftigen ein Erntedank Festessen zubereitet sollte genügen, nur zieht er aus dem Lostopf den größten Schnorrer von allen Gustav. Wie er sich davor versucht zu drücken bringt jede Menge guter Laune.

Weihnachten kann so Stressig sein, auch für Donald doch in Die Weihnachtsgans hat er genau die Vergessen und nun ist er völlig Pleite! Ob ihm Onkel Dagobert eine spendiert? So einfach wird das jedenfalls nicht

In Wappen oder Zahl geht Donald unter die Knoblisten, bei der man bei jeder Entscheidung eine Münze wirft. Das kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden und macht dabei viel Spaß.

Der Eilbrief erzählt von Donalds neuem Job als Postbote und das mitten im härtesten Winter, doch unter den Briefen ist auch einer von Gustav an Daisy.

Wiedersehn mit Klondyke ist sicher die längste Geschichte im Band, in der Dagobert immer vergesslicher wird doch dank einiger Medikamente erinnert er sich an längst vergessenes auch Gold das er einst auf seinem Claim am Klondike vergraben hat und an die wunderschöne Nelly aus Dawson, die hier auch erstmals zu sehen ist. Hier erfährt man mehr über Dagoberts frühere Abenteuer, etwas was Don Rosa später aufgegriffen hat, und erlebt ein neues mit einem starken weiblichen Charakter, Nelly die genauso wie Dagobert ist.

Meine Nummer 1 in diesem Band.

In Faule Fischelegt Donald Dagobert rein indem er eine Zeitung manipuliert, die ihm weißmacht das Geld ab sofort wertlos ist und das neue Zahlungsmittel Fisch ist. Wie Dagobert selbst daraus macht ist schon komisch.

In Wahlkampf will Donald wegen seiner Neffen zum Kinderfreund von Entenhausen werden, sein Gegner dabei ist Gustav, etwaige Ähnlichkeiten zum aktuellen Wahlkampf in Amerika sind sicher nur zufällig

Dann folgen noch Stories in der Donald an einer Quiz Sendung Teilnehmen will, dafür muss er vorher noch Berühmt werden. Donald testet selbstfischende Würmer von Daniel Düsentrieb. Dann geht Donald noch unter die Immobilien Händler, wobei er ein heruntergekommene Villa verkaufen will, das aber von seinen Neffen als Spielplatz genutzt wird und die wollen den Verkauf verhindern mit allen Mitteln.

Dagobert will seine Erben (Donald, seine Neffen und Gustav) testen in dem er ihnen Geld zukommen lässt was sie unterschiedlich anlegen. Donald verdingt sich als Regenmacher der Neuzeit und das ziemlich erfolgreich bis er einen Fehler macht...

In 13 Trillionen droht Dagobert der Verlust seines Vermögens wegen des Vertrages eine Vorfahren und der Lieferung einer Kiste Rettich und eines windigen Verbrechers. Nun können nur noch Donald und seine Neffen helfen.

Danach erschafft Dagobert einen neuen Geldspeicher und die Panzerknacker sind nicht weit. Und er zeigt Donald die Macht des Geldes und will ihm in einer weiteren Story sein Haus abkaufen für ein neues Bauprojekt was Donald aber nicht will.

Daneben treibt Donald mit einem Bienenstock die Entenhausener zur Weißglut.

Meinung: Da hab ich am Ende vielmehr geschrieben als gewollt, doch was solls. Insgesamt hat mir die Lektüre von Band 8 der LTB Classic Edition mit der Mischung aus Abenteuer und Unterhaltung viel Freude bereitet. Und am Ende ist es sogar der beste der Carl Barks Reihe.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten