Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 09:07   #52  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Neben Conan gibt es ja noch andere Barbaren und deshalb gibt es...

Sláine #1: Morgendämmerung



Mit den Sláine Storys die ursprünglich in Großbritannien im Magazin 2000 AD Nr. #330-347 veröffentlicht wurden.

Angefangen mit der Story... Das Zeitenmonster

Die Sláine und seinen treuen Begleiter Ukko den Zwerg einführt, zumindest behauptet das der Erzähler das dieser Treu ist, nur ist Ukko selbst der Erzähler. Und Sláine selbst geht dieser eher auf den Zeiger und manchmal will er ihn loswerden. Doch Ukko bringt auch schwarzen Humor in die Geschichten um diesen Barbaren was das ganze sehr Unterhaltsam macht auch in den anderen Geschichten.

Ansonsten würde nur Gemetzel auf die Dauer ziemlich dröge, und so lebt der Band von dem Zusammenspiel der beiden Unterschiedlichen Charaktere.

Aber die erste Geschichte hat bis auf ein Kampf mit einer Riesenechse und wie die beiden ihr Geld verdienen noch nicht viel zu bieten, bis auf das grandiose Artwork, aber das sind ja auch nur 6 Seiten.

Es folgt der 4 Teiler Das Biest im Broch zu je fast immer 6 Seiten

In der Ukko das ganze Geld in einen Knast investiert, auch den Anteil von Sláine (ungefragt natürlich) weil er dort eine große Geldquelle sieht. Zumindest hat er das vom ehemaligen Besitzer so erfahren. Ob das wohl eine lohnende Investition wahr das muss man schon selbst lesen.

In jedem Fall macht das jede Menge Spaß zu lesen, auch dank dem Zwerg und das Artwork sieht von Massimo Bellardinelli schaut auch gut aus, auch wenn es mit der Darstellung von Bewegungen arg hapert gibt es da sonst nichts auszusetzen. Das Highlight ist dabei die Darstellung des ersten Verwindungskrampfes, fragt jetzt nicht nach einer Erklärung was das ist, das muss man schon selbst sehen. Es ist in jedem Fall Sláines besondere Kraft wie die seines ganzen Stammes aus dem er Verbannt wurde.

In Morgendämmerung erfährt man mehr über die Herkunft das Barbaren und seiner Ausbildung, das Artwork von Mike McMahon kann mich dsbei nicht wirklich überzeugen, genauso wie das Cover von ihm.

Danach bekommt Sláine in Der Beltane-Riese das Angebot eines reichen Mannes seine Tochter aus den Händen der bösen Drune Lords zu befreien was zur nachfolgenden Geschichte

Die Braut Croms führt und nein es gibt kein Crossover mit Conan bei Crom!

In der Sláines Erzfeind Lord Feg eingeführt wird, wenn ich das richtig aus "Der gehörnte Gott" (Band 6) in Erinnerung habe, er seinen Vater wieder trifft der für den Tod der Mutter verantwortlich ist, weil er ein elender Säufer wurde.

Das und mehr, sowie jede Menge Action in Epischer Breite gezeichnet von Bellardinelli lassen es auch besser aussehen, und der Verwindungskrampf ist so richtig abgedreht.

In Schleichender Tod und Stierspringer erfährt Sláine das es mit dem Ruhm den er durch die Rettung der Tochter des reichen Mannes gewinnen wollte um zu seinem Stamm zurückzukehren, nichts wird da sie Lord Feg ergeben ist und dessen Männer ihn jagen lässt.

In Heldenblut wird Ukkos Verrat zum Verhängnis für ihn selbst und Sláine...

Meinung: Insgesamt ist der Band tolle Unterhaltung, mit jeder Menge Action und schwarzem Humor auch wenn es noch Inhaltliche und Zeichnerische Schwächen gibt kann ich darüber hinwegsehen weil es einfach Spaß gemacht hat ihn zu lesen. Und weil die kommenden Bände besser werden sollen, wovon ich mich im genialen Band 6 schon überzeugt habe das ist somit quasi die Vorgeschichte.

Für den Band gibt es 6 von 10 Punkte.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten