Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 12:13   #1080  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!
Die Adam Link Geschichten wurden in den ersten Creepy-Heften weitergeführt ( aktuell als Hardcover von Dark Horse nachgedruckt ) .Leider natürlich nur in Englisch....Es gibt auch weitere Geschichten in den EC Comics.
Gruß
EC-Fan
Ich habe einmal nachgeschaut. Die Nachdrucke sind als HC sogar bei Amazon zu kaufen, allerdings rund für satte 40 Euro.

Ach ja, für weitaus weniger Geld ist aber auch hervorragende Comicunterhaltung zu bekommen, Beispiel:


PHARAON Band 1
Hulet/Duchateau



Dossier Anti

Dieses Album umfasst 5 Kurzgeschichten um den Geheimagenten „Pharaon“. Pharaon ist ein Geheimagent der Gruppe C.O.B.R.A., die sich in einem immerwährenden Krieg der Geheimdienste gegen die Organisation ANTI befindet. Die Serie wurde in den 80er Jahren eigens für das Zack-Comicmagazin entworfen, aus dem diese Storys wohl auch stammen dürften. Mir selber ist diese Serie aus meiner Jugendzeit allerdings nicht mehr bekannt und muss wohl zu einer Zeit erschienen sein, als ich Zack nicht mehr las.

So geheimnisvoll die Aktivitäten der Organisationen sind, so geheimnisvoll bleiben aber auch die Hintergründe für den Leser. Und das mag sicherlich nicht allen Lesern gefallen. Mich stört es nicht, da die Kurzgeschichten allesamt spannend sind und vor allem durch das wirklich einzigartige Talent von Zeichner Hulet eine düstere Atmosphäre ausstrahlen.

Dessen Zeichenstil kann am besten mit dem von Hermann (Jeremiah) verglichen werden, nur düsterer im Ausdruck. Hulets Zeichenstil wird auf dem Backcover mit einem fantastischen Realismus umschrieben. Das trifft aber nach meiner Meinung erst auf spätere unheimliche Werke von Hulet zu („Immondys“ oder „L´ Etat Morbide“). Hier in seiner ersten Serie schafft Hulet aber schon aus alltäglichen Settings, wie ein Hafen, eine Klippe, Straßen und Tunnel eine unheimlich-bedrückende Atmosphäre herzustellen, die mich sofort in seinen unheilvollen Bann zog.

Schon allein das Cover war der EBay-Kaufpreis von sage und schreibe einem Euro Wert. Wo hat man es sonst schon einmal gesehen, dass ein Cover nur mit einem gegenständlichen Arrangement die Neugierde des Lesers auf die dahinter befindlichen Comicseiten schaffen kann?

Pharaon selber fährt in diesem Album als „Dienstwagen“ einen Datsun 280 Z. Das war einer meiner Traumautos meiner Kindheit. Warum er aber als geheimer Agent der supergeheimen Organisation COBRA allerdings auf Nummernschild und Fahrertür eine Applikation einer Kobraschlange hat, dass ist für mich nur eines von vielen kleinen nostalgisch-netten logischen Fehltritten in diesem tollen Band.

FAZIT: purer franco-belgischer 80er Comicspaß mit einzigartigen guten Zeichnungen und einen noch schöneren Dienstwagen, siehe unten!


Geändert von michidiers (09.07.2010 um 12:19 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten