Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2019, 16:43   #173  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.069
Ozma von Oz ( Oz 2 )
Panini 2013



Guide

Hier ist er nun, der zweite Oz Band von Panini. Dumm nur das der in den USA erst der dritte war. Noch dümmer das ich mir zum Einstieg in die Serie erstmal die ersten drei Panini Bände zugelegt habe und der zweite US Band bei Panini erst als vierter erschien. Ganz dumm das ich mir die drei Bände zum lesen mit in eine einsame Gegend ohne Internet mitgenommen hatte. So ahnte ich schon das da was nicht stimmt, habe aber ganz tapfer weitergelesen.
Vieleicht währe mein Urteil zu dem Band besser ausgefallen wenn ich den vorherigen auch vorher gelesen hätte. Den habe ich immer noch nicht, hoffe ihn aber bald zu erwerben samt der letzten beiden.
So bin ich den neuen Begleitern von Dorothy noch nicht begegnet und muß erst langsam eine Bindung aufbauen, denn einige von ihnen wurden dort schon eingeführt.
Wieder beginnend mit einem Sturm landet Dorothy wieder in einem Märchenland. Nein, es ist nicht Oz, da landet sie und wir erst viel viel viel später, vielleicht zu spät.
Da ihr Hund diesesmal nicht dabei ist gibt es als ersten Reisepartner gleich mal ein Huhn. Für mich eine eirige Sache, pardon, eine runde Sache. Der Spaß kann beginnen.
Als die beiden also das neue Land betreten gibt es erstmal zu freudigen Überraschung Lunchbäume, zur weniger freudigen Überraschung eine Gruppe rollender Wesen die sie für sich beanspruchen. Auf der Flucht vor ihnen treffen sie den nächsten Begleiter, einen denkenden Robotter, nur darf man das Aufziehen seiner Federn nicht vergessen für seine Funktion. Wir erfahren von seiner Entstehungsgeschichte und er wird auch mit den Rollern fertig.
Weiter geht die Reise zum Schloß der hiesigen Herrscherin, mit etwas wirren Ideen, aber wie soll das Denken auch klappen wenn man ständig den Kopf wechselt?
Nächster großer Auftritt, Ozma von Oz, über sie und einige ihrer Begleiter die fortan auch Dorothys Begleiter werden hat man wohl schon im eigentlich vorhergehenden Band lesen können.
Allerdings sind auch der Löwen der Blechmann und die Vogelscheuche wieder dabei.
Nur, warum ist der mutlose Löwe diesesmal wirklich feige?
Darauf fehlt die Antwort, einiges andere wird nebenbei allerdings auf die schnelle erklährt.
Weitere Hauptakteure sind das Holzpferd und der immer hungriege Tieger, die auch ihr Debut im vorher gegangenem Band hatten.
Nächste Station und längster Aufenthaltsort des Bandes die Höhlen vom Wergenkönig und die Zuwegung dazu. Hier gibt es ein Verwirr- und Ratespiel um die verwunschene ehemalige Königin von Oz und ihren Kindern. Mit Happy End für alle, auch für Dorothy die am Ende wieder nachhause kommt.
Irgendwie läßt der Band die leichtigkeit des ersten vermissen.
Irgendwie wirkt vieles gezwungen.
Die Szenen im Berg sind zu langwierig.
Alles in allem kein schlechter Band, nur, das was den ersten ausmachte, schimmert hier nur selten durch.
Man merkt das der erste als einzen stehender Roman gedacht war und Baum ungezwungen zu Eerke ging. Der gelesene Band eweckt den Eindruch zwingend einen guten Nachfolger schaffen zu wollen, und dabei verliert er den Geist des ersten.
Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Grundstruktur von Baum. Ich bin mir sicher das Shanower sein bestes gegeben hat und das ganze läßt sich ja insgesamt auch recht gut lesen, es fehlt aber das gewisse etwas.
Die Zeichnungen von Young sind wieder über jeden Zweifel erhaben. Vor allem sein Huhn ist absolut zum verlieben.
Okay, mal schauen was der nächste so bringt.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=109440

Geändert von Marvel Boy (01.09.2019 um 06:06 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten