Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 12:18   #49  
Auryn
Mitglied
 
Benutzerbild von Auryn
 
Ort: Trier
Beiträge: 21
Ich weiß ja nicht, ob's jemanden hier interessiert, aber ich habe Bekannte und Verwandte in einem Land, von dem viele Deutsche immer noch gar nicht wissen, daß das noch Europa ist und man dort eine romanische Sprache spricht.
(Hm, naja, o.k., ich kenne Gegenden dort, da ist das mit Europa manchmal wirklich schwer zu glauben, wenn man in der Dämmerung nur an den Hotel-Müllcontainer mitten in der Stadt Brasov (gesprochen: "Braschov" = einst auch schon mal "Kronstadt") zu gehen braucht, um da eine nette Bärenfamilie beim Abendessen oder Frühstück zu treffen. Sofern man ihnen das Freßchen nicht streitig machen will, sind sie eigentlich ganz nett und es gibt pro Jahr höchstens 2 Tote und 10 Schwerverletzte durch Bärenschäden.)

Jedenfalls erzählte mir ein Einheimischer, er hätte aus der an prinzipieller Lagerknappheit leidenden Hauptpost dieses Ortes am 30. Januar 2004 eine Benachrichtigung erhalten, für ihn wäre ein Einschreibe-Weihnachts-Päckchen aus Österreich (Absendung in Wien so um den 15. November 2003, aber das nur am Rande) angekommen und nach der Prüfung auf möglicherweise zu verzollenden Inhalt könne er das Päckchen dann am 15. Februar 2004 abholen - aber nur nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr!

Hm, auf meine Nachfrage bestätigte er mir, daß das so der typisch "kafkaeske" Service der staatlich monopolisierten Post sei und er davon träume, dieser Post mit Studenten Konkurrenz zu machen, was aber noch wenigstens bis zum EU-Beitritt auf sich warten lassen könnte, worauf wir uns jetzt sehr freuen können, falls dann der Servicestandard sämtlicher europäischen Postzentralen synchronisiert werden sollte.

Immerhin ist dieses Land auch berühmt geworden als Geburts-Heimat von Dichtern und Schriftstellern, in denen tödliche Absurdität eine große Rolle spielte, was ich heute sehr viel besser verstehen kann:
Eugen Ionescu, Paul Celan, Gregor von Rezzori, Rose Ausländer, Mihai Eminescu, Mircea Dinescu etc. pp.
Ihr werdet jetzt sicherlich auch schon wissen, wo die Wiege meiner Vorfahren stand, die vor 800 Jahren von den ruhmreichen und völlig erfolglosen Kreuzrittern des Deutschen Ordens dahin begleitet wurden. Seufz!
Auryn ist offline   Mit Zitat antworten