Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 10:12   #163  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Klapperschlange und Flucht aus L.A. sind für mich mittlerweile beides große Klassiker. Klar, Teil eins ist für heutige Action-Verhältnisse viel zu behäbig inszeniert, aber die Grundstory, ein Arsch-cooler Kurt Russel und grandios besetzte Nebenrollen (egal ob Donald Pleasence als Präsi oder der herausragende Erbnest Borgnine in einer seiner Paraderollen) machen den Streifen auch heute noch sehenswert.

Teil zwei ist eine B-Movie-Granate, die zwar damals schon an enorm niedrigem Budget krankte, aber dennoch ihre Reize hat. Kurt ist wieder Socke cool, genial besetzte und launig gespielte Nebenrollen (Easy Rider Fonda, "Doc" Bruce Campbell, Tourguide Buscemi, alles ganz groß!) heben das Teil deutlich über den Trash-Einheitsbrei und das Finale finde ich immer wieder enorm cool. Einer der ganz wenigen Augenblicke, bei denen in meinem Hinterkopf ganz kurz die Idee aufblitzt sich mal wieder ne Kippe anzustecken. (Mach ich natürlich nicht!)

Beim Soundtrack der beiden bin ich ganz bei @Marvel Boy: 80er Jahre Synthesizer Sounds von Meister Carpenter himself sind einfach zeitlos grandios! Steh ich total drauf.

Was Jurassic Park angeht: Da bin ich eher (wenn auch nicht komplett) bei @LordKain als bei @Damian. Ich finde Teil eins ist prima gealtert, seh den Streifen auch heute noch sehr sehr gerne und finde gerade auch die Kinderdarsteller sehr sehr gut! Ich nehm den Jungen das nervige Dino-Nerd-Getue vollkommen ab (meine 5-Jährige erzählt mir aktuell auch ständig was von Carnivoren und Herbivoren!) und auch das Mädel macht einen prima Job. Ich nehm der die Panik und die Angst jedesmal ab.

Teil zwei finde ebenfalls sehr gut und fällt meiner Meinung nach nur leicht hinter dem Erstling ab, was man von Teil drei nicht behaupten kann, den finde ich (trotz Sam Neill) leider am schlechtesten der gesamten Reihe.

Jurassic World hat mir da wieder deutlich besser gefallen, wobei ich Lord Kains Kritikpunkte schon verstehen kann. Die Kids fidne ich DEUTLICH schlechter als die beiden aus dem Erstling und ja, die Stöckelschuh-Tante ist reichlich nervig. Dennoch macht der Streifen richtig Spaß, wenn man bereit ist jegliche Logik über Bord zu kippen.

Teil zwei krankt meines Erachtens an der zu niedrigen Altersfreigabe. Grundsätzlich finde ich die Idee ganz cool nach einem Actionreichen, Reihentypischen Intro mal auf eine andere Schiene zu wechseln und eher so etwas wie einen Dino-Horror-Streifen draus zu machen. Das funzt aber mit FSK12 nicht wirklich gut. Da müsste es schon etwas härter zugehen um das Ganze bedrohlicher wirken zu lassen. Schade, eine vertane Chance, denn einige Szenen sind echt spannend inszeniert. Allerdings muss man auch hier die Logik komplett aussen vor lassen und, dass man den genialen Jeff Goldblum hier dermaßemn verheizt hat ist ein fataler Fehler, der bei mir nochmal ordentlich Punktabzug für das Teil einbringt.

Zu Disneys Herkules: Ganz schlimmes Machwerk! Einer der schlechtesten Disneys, die ich je gesehen hab! Trifft bei mir absolut keinen Nerv das Teil, und ich mag Disney eigentlich ziemlich gerne. Aber jedem das Seine.

Geändert von God_W. (16.12.2019 um 10:22 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten