Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 20:20   #6274  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Solomon Kane Classic Collection
Panini 2021, HC mit Schutzumschlag, 624 Seiten, 69€
Ein sehr gelungener Band, dessen Lektüre mir große Freude bereitet hat.
Er beinhaltet alle klassischen, bei Marvel erschienenen Geschichten um den Puritaner.
Zumeist gut geschrieben (selbst das Team-Up mit Conan) und ordentlich bebildert.
Herausragend sind m.E. die Werke von Alan Weiss (u.a. mit Neal Adams) und Mike Mignola (veredelt von Altmeister Al Williamson), durchschnittlich die von David Wenzel (kein begnadeter Künstler, aber sehr atmosphärisch), einige fallen auch ab (letzte Story).
Ein wenig ärgerlich ist der recht hohe Fehleranteil (wo war der Lektor?!) und das wiederholte Ignorieren der deutschen Fälle beim Übersetzer.
Dennoch sehr schön und m.E. auch mit günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ach ja, die Farbversionen der alten Geschichten in der sechsteiligen Miniserie von Ralph Macchio sind gerade im Vergleich sehr interessant und durchaus gelungen.
Schön, dass wir die (neben all den anderen Erstveröffentlichungen) nun auch endlich in vernünftiger Version vorliegen haben (ehedem in den Conan Tbs).
Mit ein wenig Sammlerbegeisterung - und obschon mir der Charakter des Helden wenig Spielraum für interessantere Geschichten zu bieten scheint - gibt's sehr feine
8,5/10 P. von mir.
Ich bevorzuge aber eindeutig Conan (v.a. SSoC) und Kull.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten