Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2018, 01:41   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Erscheinungsdaten FF-Album mit Lucky Luke / Heiterer-Fridolin-Gedächtnisfaden

In der Kaukapedia finde ich keine Erscheinungsdaten zur Zweitauflage der beiden ersten Lucky Luke-Alben (FF-Alben 2 und 4). Zudem werden dort die letzten beiden LL-Bände (FF-Album 15 und 16) als 1973 erschienen angegeben. Meines Wissens, bzw. meiner Erinnerung nach, erschienen diese vier Bände zeitgleich, wobei sie nicht in der Reihenfolge der FF-Album-Nummerierung erschienen. Da die LL-Rechte an Koralle gingen, wo bereits 1972 die erste ZACK-Box mit LL erschien, hatte Kauka noch schnell die 'Rest-Lizenzzeit' genutzt, um 'sein' Dupuis-Material zu verwerten (Koralle hatte zunächst nur die neueren, von Dargaud lizensierten Geschichten, so dass LL in Deutschland zeitweilig bei zwei Verlagen gleichzeitig lief (Kauka/Dupuis und Koralle/Dargaud) und das sogar in direkt miteinander konkurrierenden Publikationen: Zum einen eben die Alben (FF-Album vs. ZACK-Box), zum anderen auch in den Magazinen, wo LL Mitte 1972 in ZACK startete, während er in Primo noch in den ersten 1973er Ausgaben lief...

MMn müsste es so gewesen sein, dass FF-Album 1-4 etwa zeitgleich erschienen sind, ebenso später 5-8 (auf deren Rückseite war der nächste LL noch für FF-A 10 angekündigt). Dann vermutlich 2+4 in Zweitauflage zusammen mit 15+16. Dann erst 9-12, wieder vermutlich gleichzeitig, denn auch bei diesem 'Viererpack' erscheinen auf jedem Band die jeweils anderen drei Bände auf der Rückseite. Dieses Prinzip wird erst ab Band 13 durchbrochen, ab dem die Bände dann wohl nicht mehr gleichzeitig erscheinen, sondern einzeln nacheinander. Die 'Backlist' auf der Rückseite listet nun die jeweils letzten 8 Bände unter Auslassung der LL-Alben. Auch noch möglich, aber unwahrscheinlicher, dass die Zweitauflagen+15+16 zwischen den Bänden 12 und 13 erschienen. - All das jetzt aber nur anhand der Rückseiten kombiniert. Kennt jemand (zeitgenössische) Sekundär-Quellen, Anzeigen für die Alben o.ä. aus denen Genaueres definitiver zu schließen wäre?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten