Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:12   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.848
The Dreaming #1
(enthält US-The Dreaming 1-6)




Autor: Simon Spurrier
Zeichnerin: Bilquis Evely



Soweit mein Versuch, den Kern der Handlung zu erfassen und zu beschreiben. Es passiert daneben allerdings sehr viel mehr.

The Dreaming dürfte die zentrale Serie des neuen Sandman Universums sein und vermittelte mir - da greife ich House of Whispers #1 mal vor - noch am ehesten das Sandman-Feeling. Das liegt nicht ganz unwesentlich an dem aufgefahrenen Personal.

Die Brüder Cain und Abel machen eine interessante Entwicklung durch, die - wie auch immer - durch die neue Entität ausgelöst worden scheint. Wie schon in Die Bücher der Magie #1 wird deren Geschichte, also die vom ersten Mord, politisch korrekt neu interpretiert.
Lucien macht bis zu seinem Ende (?) ebenfalls eine interessante Entwicklung durch und spielt dabei eine tragende wie auch tragische Rolle.
Merv liefert ein eindrückliches Beispiel dafür, dass der Weg in die Hölle mit guten Absicht gepflastert ist.

Dora ist eine interessante neue Figur und auf die Auflösung der Frage danach wer ihr derart zugesetzt hat, dass aus einem herrlichen und entsetzlichen Wesen (ob Dream dabei von einem Engel sprach?) die hier beschriebene Monsterin wurde, bin ich sehr gespannt.
Neu ist wohl auch Balam, dessen vergebliche Eroberungsversuche das Zeug zu einem Running Gag haben. Mal schauen ob da weitere folgen.
Gastauftritte hat außerdem Erzulie, die Hauptperson der neuen Serie House of Whispers.

Judge Gallows ist, wie auch seine Helfer Brute und Glob, keine Neuschöpfung sondern tauchte Ende der 60er Jahre erstmals auf. Und die aus dem Gaiman-Run bekannte Eve entwickelt richtige Führungsqualitäten. Nett war auch die kurze Erwähnung des Kuckucks.

Kommen wir zum grundlegenden Plot. Das Träumen wird nach dem Abgang seines Herrn in den Grundfesten erschüttert und am Ende gibt es einen neuen Status Quo. Der wurde in Die Bücher der Magie #1 bereits angespoilert. Da verstehe ich die Reihenfolge und die Abstände der Veröffentlichung der vier neuen Serien in Deutschland nicht wirklich. Was das mit der im Träumen verwobenen KI nun werden soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Diesbezüglich sehe ich nach dem zweiten Band hoffentlich etwas klarer. Vorstellen könnte ich mir, dass da noch wer dahinter steckt, bis dato gefällt mir dieses neue Setting aber noch nicht so wirklich.

Kämpfen musste ich mit Matthews Wortbeiträgen, die für mich nur bei optimalen Lichtverhältnissen problemlos lesbar sind. Mehr gibt es an der Optik aber nicht zu bemängeln, ganz im Gegenteil. Was Bilquis Evely aufs Papier gebracht hat gefällt mir richtig gut und die Cover von Jae Lee sind eh über jeden Zweifel erhaben. Schaut einfach mal in die Leseprobe.

Dieser Auftaktband gefiel mir richtig gut, so recht genießen kann man den aber vermutlich nur mit einigen Vorkenntnissen speziell zum in großer Anzahl aufgefahrenen Personal. Neulesern, die noch keine Berührungspunkte mit dem Sandman-Universum hatten, würde ich diesen nicht als Einstieg empfehlen. Dafür steckt da zu viel drin.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten