Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2024, 14:34   #3853  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 289
Naja, die US-Omnibusse werden prinzipiell weltweit gekauft (selbst in Deutschland), während die deutschen Omnibusse wirklich nur vom deutschsprachigen Publikum gekauft werden, von daher dürfte der Auflagenunterschied da schon sehr hoch sein, d.h. höhere Auflage -> höhere Gewinnspanne -> größere Spielräume für Rabatte. Von daher ist halt auch die Frage, wie viel billiger solche Bände in Deutschland ohne die Buchpreisbindung überhaupt sein könnten. Amerikanische Verhältnisse würde ich da nicht erwarten.

Ich denke, in diesem Falle sorgt die Buchpreisbindung mit ihrer garantierten Gewinnspanne dafür, dass sich kleinere Auflagen für Panini überhaupt lohnen. Ohne diese Preisbindung würde Einiges vielleicht gar nicht erst das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Zumindest was DC-Omnibusse betrifft, glaube ich nicht, dass es noch große Unterschiede bei der Qualität US vs. Panini gibt. Die tun sich nicht viel. Die Anfangsprobleme, hauptsächlich mit Bindungen, gehören mittlerweile der Vergangenheit an, und Gutter Loss gibt's - mal mehr, mal weniger - überall.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten