Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2018, 17:48   #107  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.052
Durch einen reinen Zufall stieß ich auf die Serie „Jenny“ aus dem Condor Verlag. Da es sich nur um fünf Hefte handelte, war der Kauf der Reihe eher ein „Testballon“ auf der Suche nach Kuriositäten. Ich vermutete englische Mädchencomics und als der Postbote das Päckchen abgab, musste ich mich auf eine mühsame Suche machen, denn wie nicht anders zu erwarten war, taugte das Impressum nichts. Weder die Originalserien noch die Zeichner waren angegeben. Der ©-Vermerk wies auf „JPC“ hin, gemeint war wohl IPC! Und die Suche brachte dann doch einige Ergebnisse, die auch erklärten, warum die Cover neu gezeichnet wurden. Diesmal war es nicht das Format, sondern das Fotocover in Großbritannien.

Das erste Penny-Heft erschien am 28.April 1979 und wurde von IPC herausgegeben. Das Cover ziert ein Foto eines kleinen Mädchens im Grundschulalter. Enthalten sind diverse Serien. Die Schrift auf dem Titel kündigt die Figuren als „wundervoll“ an: „Meet these wonderful characters! Katy-Jane, Ginny and Shep, Tansy of Jubilee Street, Sad Sal and Smily Sue”. Dazu gibt es dann auch noch ein Gimmick / Schnick Schnack, nämlich eine wundervoll hässliche hellgelbe Plastikkäseecke mit einer Maus, die sich darin verkrochen hat.
Das Material findet wie vieles andere aus Großbritannien den Weg in deutsche Comichefte.
Aus "Tansy of Jubilee Street" wird daher "Jenny"

Eröffnungspanel von Tansy of Jubilee Street / Jenny aus Penny # 1 / Jenny # 1


Der Condor Verlag wird die Serien vermutlich in einem Paket mit anderen Titeln gekauft haben und schmeißt 1984 fünf Nummern der Heftreihe „Jenny“ auf den Markt. Die letzten beiden erscheinen als Doppelnummern 4/5 bzw. 6/7. Ein großer Erfolg ist der Reihe, die sich an Teenager richtet, nicht beschieden. Die Comics sind eher für junge Teenager, die redaktionellen Beiträge schwanken zwischen Modekatalog und Bravo: „So machst Du mehr aus Deiner Frisur“ ist nur ein Beispiel. Jennys Sprechstunde beantwortet Fragen wie „Wann habe ich eine Akne?“ und „Darf ich meine Mitesser und Pickel selbst rausdrücken?“. Leichtes Fremdschämen ist angesagt! Bei den Leserbriefseiten traut sich das Leserinnenpublikum aus einem Altersspektrum zwischen 10 und 15 (!) Jahren, seine intimen Fragen los zu werden. So schreibt die 15jährige Dors aus Stuttgart in Heft 6/7, dass sie mit ihrem 18jährigen Freund „oft Petting zusammen gemacht“ habe und will wissen, ob sie die Pille ihrer Freundin nehmen kann, , denn: „Jetzt wollen wir uns alles geben. Er will es, und ich will es auch“, und sie will – wen überrascht es – kein Kind bekommen. Der Rat der Redaktion: „Allerdings möchte ich Dir dringend ans Herz legen, Dich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen.“ Etwas überrascht war ich schon, diese „Doktor Sommer“-Fragen in einem Comicheft zu lesen. Im Original sind beispielsweise illustrierte Artikel wie „Care for You Cat“, die nun überhaupt nichts mit dem Teenager-Aufklärungswahn zu tun haben, sondern vielmehr kindgerechte Tips (für Katzenlibhaberinnen) sind.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (02.12.2018 um 23:28 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten