Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2022, 16:36   #196  
chanklaus
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Liebe Trickfilmfreunde!

Auch ich bin auf der Suche nach einem Zeichentrickfilm, von dem mir leider nicht mehr als Erinnerungsfetzen geblieben sind.

Ich vermeine mich an zwei Episoden zu erinnern, also könnte es sich um eine (Mini-)Serie gehandelt haben. In der haupsächlichen Geschichte geht es um einen schwerreichen Millionär, der sein Vermögen demjenigen geben will, der als Sieger aus einer Rallye um die Welt hervorgeht. Und nicht nur sein Vermögen, sondern auch noch die Hand seiner Tochter.

Die Hauptfigur, der "Held", nimmt nun an dieser Rallye teil, zusammen mit einem Kameraden oder Team, das weiß ich nicht mehr. Ein weiteres Team in dem Rennen führt die Tochter des besagten Millionärs, die "Heldin", die natürlich keine Lust hat, als Siegespreis an den Gewinner zu gehen und die Geschichte auf diese Weise lösen möchte. Und natürlich gibt es auch ein Team der "Bösen", die auch vor unfairen Mitteln nicht zurückschrecken.

Während der Rallye gab es nun eine Reihe von Fortbewegungsmitteln zu benutzen. Ich erinnere mich allerdings nur an eine Sequenz mit Schneemobilen, also wohl eine polare Landschaft, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kommen sich durch einen Beinaheunfall der "Heldin" und der Hilfe durch den "Helden" - der ja im Rennen Konkurrent ist - die beiden nahe.

Viel an Erinnerung ist das nicht.

An die zweite Episode - wenn es denn tatsächlich eine zweite Episode war - habe ich noch wesentlich weniger Erinnerungen. Da ging es um die Niagarafälle, und, ich glaube, um deren Überquerung auf einem Drahtseil.

Die Trickfilmszenen habe ich im Fernsehen gesehen. Zum Zeitpunkt: etwa zwischen den Jahren 1985 und 1995, wahrscheinlich eher die Achziger-Jahre. Als Fernsehsender kämen in Frage von den öffentlich-rechtlichen ARD, ZDF, NDR, MDR, dann einige der privaten, SAT1, RTL, RTL2, möglicherweise andere. Während der Achziger kämen als mögliche Quelle DDR1 und DDR2 in Frage.

Ziemlich wenig Infos, ich weiß. Hat trotzdem jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Liebe Grüße, chanklaus
chanklaus ist offline   Mit Zitat antworten