Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 18:00   #18  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.353
Conan Classic Collection 2




(enthält: Conan the Barbarian Vol. 1 27 - 51, Giant-Size Conan Vol. 1 1 - 4, Savage Sword of Conan Vol. 1 1, 8, 10)

"Conan the Barbarian Annual" Vol. 1 1 enthielt nur Nachdrucke. Daher ist nur das Cover enthalten.

Wie beim ersten Band suche ich Bezüge zu Robert E. Howard Werken und liefere eine aktuelle deutsche Ausgabe für Interessierte. Diese beschränken sich jedoch auf seriöse Verlage. Diesen einen, von dem es quasi über Nacht plötzlich dutzende REH-Übersetzungen gab, werde ich also weiterhin nicht nennen.

CtB 27: Dies ist eine Adaption von "The Blood of Belshazzar", einer von zwei vollendeten Geschichten um Cormac Fitzgeoffrey.
CtB 28: Eine Adaption der Geschichte "Moon of Zambebwei". Die Story ist auch unter dem Titel "The Grisly Horror" bekannt und ist eigentlich keine Conan-Geschichte. Das Heft orientiert sich an einer Überarbeitung von Lyon Sprague de Camp und Lin Carter. Unten wird REHs ursprüngliche Story genannt.
CtB 29: Adaption von "Two against Tyre", bei REH keine Conan-Geschichte.
CtB 30: Adaption eines titellosen Fragments. Dies wurde später von Lin Carter vollendet.
CtB 35: Adaption von "The Fire of Asshurbanipal". Ursprünglich keine Conan-Geschichte
CtB 37: Lose Adaption von "The Curse of the Golden Skull". Im Original ist dies eher eine Kull-Geschichte. Wobei dieser nur am Rande auftaucht.
CtB 38: Lose Adaption von "Witch from Hell's Kitchen". Auch unter dem Titel "The House of Arabu" erschienen. Im Original keine Conan-Story.
CtB 41: Enthält Elemente von C. L. Moores Geschichte "Shambleau". Moore war eine Zeitgenossin Howards. Gemeinsam mit ihm und einigen anderen verfasste sie sie "Round Robin"-Story "The Challenge from Beyond". Mit Jirel of Joiry kreierte Moore eine weibliche Sword-and-Sorcery-Heldin. "Shambleau" ist eine Geschichte um Moores andere bekannte Heldengestalt, den Weltraumfahrer Northwest Smith.
CtB 42: Adaption von "The Purple Heart of Erlik", im Original keine Conan-Geschichte.
CtB 45: REHs Gedicht "The Dweller in Dark Valley" wird hier verwendet.
GZ-C 1 - 4 & SSoC 8 u. 10: Adaption von "The Hour of the Dragon". Dies ist REHs einzige Conan-Geschichte in Romanlänge. Sie sollte für den britischen Markt erscheinen, der damals völlig getrennt von den USA war. Insofern hat REH einfach ältere Sachen ausgeschmückt. Es war damals sehr unwahrscheinlich, dass die britischen Leser jemals eine der in den USA erschienen Stories in die Hände bekommen hätten. Die Handlung von "The Hour of the Dragon" ist quasi eine Wiederholung von "The Scarlet Citadel". Auch bekannt als "Conan the Conqueror".
SSoC 1: Adaption von "Mistress of Death", im Original steht hier REHs Figur der Dark Agnes of Chastillon im Mittelpunkt. Howard hat nie eine vollendete Version dieser Geschichte vorgelegt. Es gibt zwei Fragmente. Zusammen ergeben diese quasi die gesamte Geschichte. Es liest sich dennoch etwas unrund, weshalb man es weiterhin als Fragment betrachten sollte.

- The Blood of Belshazzar ebenfalls in "Der Löwe von Tiberias" u. in Das Blut Belsazars
- Moon of Zambebwei in Volk der Finsternis
- Two against Tyre: Eine aktuelle deutsche Version ist mir nicht bekannt
- titelloses Fragment aus CtB 30, ebenfalls in "Conan" 1 (s. 383)
- The Fire of Asshurbanipal, ebenfalls in "Volk der Finsternis"
- The Curse of the Golden Skull, ebenfalls in "Kull - Verbannt aus Atlantis"; außerdem in "Tote erinnern sich"
- Witch from Hell's Kitchen in Die unter den Gräbern hausen
- von C. L. Moores Werken gibt es meines Wissens keine aktuellen deutschen Ausgaben. Sämtliche Jirel-Stories sind vor vielen Jahren zuletzt bei Festa erschienen. Das Buch ist verlagsvergriffen. Bei meinem Stammhändler steht noch eine Ausgabe im Regal. Bei Interesse sagt mir bescheid. "Shambleau" ist ebenfalls zuletzt bei Festa erschienen. Die Anthologie "H. R. Gigers Vampiric" ist aber ebenfalls schon seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar.
- von "The Purple Heart of Erlik" gibt es meines Wissens keine aktuelle deutsche Ausgabe
- The Dweller in Dark Valley ist sowohl im Original als auch in einer deutschen Nachdichtung in "Winds of Time" im Verlag Thomas Kovacs erschienen (2007). Man kann es bei Amazon finden.
- The Hour of the Dragon in Conan 4
- The Scarlet Citadel, ebenfalls in "Conan" 1
- Mistress of Death, ebenfalls in "Die Schwertkämpferin"

Geändert von Kain (15.12.2019 um 15:26 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten