Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2021, 08:56   #73  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Max Comics 4: Thor - Vikings



Plündernde Wikinger werden von einem Dorfältesten verflucht und kommen so 1000 Jahre zu spät als unbesiegbare Zombiekrieger in New York an um zu rauben, zu plündern und zu morden. Weder Thor noch die Rächer sind ihnen gewachsen. So muss Dr. Strange her und der versucht den Zauber vom Ältesten auszutricksen, er braucht dazu nur das Blut seiner Nachfolger und so holt er eine Wikingerin dazu, die wegen ihrem Geschlecht nicht anerkannt wird, Magnus den Dänen, einen Schlächter für das Christentum und einen deutschen Nazi mit seiner Messerschmitt als Hilfe. Mit diesem seltsamen Team bekommt Thor die Macht die die Zombiemacht neutralisiert. So werden die Zombies umgebracht und auch ihr Anführer ins Weltall gehauen.

Ich unterbreche mal den Jurgens Run für eine kleine Miniserie die bei Panini im Mavel Max Lable erschien. Hätte ich das Titelbild wählen dürfen hätte ich das von der vierten Ausgabe genommen, nur Thors Arm der den Hammer in die Luft hält, das Cover vom Rückbild ist hingegen gut gewählt. Ich finde das Cover nicht so schön, irgendwie sieht Thor hier seltsam aus, wie gesagt, der Arm wäre mein Favorit gewesen. Glenn Farby ist sonst der Zeichner und macht einen guten Job finde ich.
Garth Ennis war nie mein Favorit hier liefert er eine sehr seichte Story ab, die sich schneller gelesen hat als so manche Ausgabe der Thor Heftserie von Panini.
Das zeigt ein wenig das Problem, es passiert nämlich nicht wirklich viel. Ennis nutzt das Max Lable einfach um lächerlich viele Leute zu enthaupten, um Körperteile abzutrennen und Gedärme aus Körpern hängen zu lassen. Mehr aber eben auch nicht, ach doch, klar, wenn man schon darf wird natürlich auch noch ein Nazi mit Hakenkreuz in die Story geholt. Dann war es das aber und das ist so schade. Ich mein, ja der Comic liest sich schnell runter und wenn man Splatter mag hat man vielleicht eine gewisse Unterhaltung, einfach weil die Gewalt hier so lächerlich zelebriert wird. Das Max Lable sollte aber Comics für erwachsene Leser bieten. Für mich bedeutet dass das wir Storys kriegen können die komplex sind, nicht unbedingt von Kindern verstanden werden und ja, in einem Kampf kann dann auch jemand der Schädel eingeschlagen werden oder Figuren dürften Sex haben oder nackt gezeigt werden, wenn es denn zur Story irgendwie beiträgt, wenn man einfach nur Titten zeigt weil man Titten zeigen kann ist es halt zu wenig und hier sind die Titten halt die Gewalt. Man zeigt sie, weil man es kann, nicht weil es gut wäre oder die Story bereichert. Das plötzlich fliegende Wikingerschiff ignoriere ich dann auch einfach mal gekonnt.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten