Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2021, 10:18   #72  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Der mächtige Thor 23



Odin ist tot und Thor fühlt sich nicht würdig seine Nachfolge anzutreten. Er forscht ob sein Vater vielleicht noch lebt, aber jeder Seher bestätigt ihm nur dass sein Vater nicht mehr ist. Schließlich wird klar dass Odin tot ist da Thor die Odinskraft erhält und mit dieser haut er dann auch Skurge zurück in Helas Reich, den Hela ja in Kincaids Körper zurück zur Erde brachte. Desak flitzt hingegen weiter durch die Universen und tötet Götter, da Odins Bann gebrochen ist trifft er die dunklen Götter und bringt die mal um die Ecke, der Tomorrow Man erscheint Desak und sagt ihm dass Thor die Odinkraft erhalten hat und damit scheiße bauen wird und er daher mal sich um die Asen kümmern sollte.
In der letzten Geschichte geht es um eine Thor Variante, ein Typ mit außerirdischer Technik spielt Thor und hat ein Team hinter sich, sein Bruder verrät ihn aber und schickt den Roboter Destroyer aus Neid zu dem Thor, aber natürlich geht alles gut aus.

Die Story gefällt mir, besonders die erste Ausgabe kommt mal ohne die mega Klopperei aus. Es geht einfach darum dass Thor und die Asen den Schock verarbeiten müssen dass Odin tot ist. Viel zu selten gab uns die Serie bisher ruhige Ausgaben und dabei ist so etwas besonders stark. Dazu Immonen der weiter ein Genuss ist. Joe Bennett ist Gastzeichner in der dritten US Ausgabe und macht einen soliden Job um es gleich abzuschließen die letzte Ausgabe in dem Heft ist ein Special von Ty Templeton und Zeichner Derec Aucoin aus dem Jahr 2000.
Von der Story her ist die letzte Ausgabe wirklicher Dreck, das war echt ein Schuss in den Ofen, ich mag eigentlich alternative Versionen ganz gern, aber das hier wirkte auf mich einfach sehr lieblos, auch wenn die Zeichnungen okay waren. Ich hab mich auch gefragt was das alles sollte, hier wäre in der Einführung mal ein Wort nett gewesen, nach dem Motto: Als Abschluss präsentieren wir euch Ausgabe XY die darum geht dass. Auch in den Anmerkungen kein Wort zu der Ausgabe, dem Autor oder Zeichner. Ich vermute hier dass irgendwas genommen wurde und die Redaktionsseiten schon fertig waren, als klar war dass das hier in die Ausgabe kommt, wie Grass ja angemerkt hatte sollte ja eigentlich hier nun alte Thor Ausgaben erscheinen. Gut haben wir also Marvel Comics: Call him Thor 1 gehabt, bei der Qualität gehe ich nicht davon aus dass da eine Nummer 2 kam.
Aber zurück zu Jurgens und da es die letzte Ausgabe der ersten Heftserie ist mal auch eine Gelegenheit ein bisheriges Fazit zu ziehen. Wir kriegen hier eigentlich 3 sehr gute US Hefte, es scheint dass die Jakestory nun endgültig zu Ende ist. Odin hatte die beiden verbunden und getrennt, als Thor heilen sollte, jetzt bleiben sie getrennt, da Odin tot ist und Thor keine Zeit mehr hat für ein menschliches Leben. So weit so gut, wäre da nicht die Tatsache dass der originale Jake tot ist und ich einfach nicht verstehe wer da nun Jake sein soll. Es kam mir in der letzten Ausgabe so vor als sei Thor in Jakes Körper, solange dieser heilte, das war ja aber nicht der Fall und es wurde gesagt es sei der echte Jake, aber dieser war kein guter Mensch, das wird nun alles wieder beiseite geschoben, er hat Drogen gestohlen und verkauft und Hannah doch verarscht um an die Sachen zu kommen. Jetzt ist der Typ ein Saubermann? Das ist alles ein wenig seltsam. Es wurde dem Leser halt nie erklärt was da wirklich los ist mit der Zweitidentität, Jake war tot und in der Hölle, Thor lebte das Leben von ihm, wusste aber nichts drüber, nun plötzlich kommt Jake zurück, weiß aber irgendwie alles über Thor, hatten die sich nun auch geistig verbunden?
Das Problem was ich mit Jurgens habe und was mich überrascht, weil mir das damals scheinbar nicht aufgefallen ist, ist dass er als Autor bis zu diesem Punkt oft sehr simple, ungeplante Geschichten abgeliefert hat und seinen eigenen Sachen immer widerspricht. Alles rund um Jake war einfach schwach geschrieben. Dabei fing es gut an, Jake gefiel mir und erst als Jurgens meinte den Schockmoment nutzen zu wollen wurde es übel. Weil plötzlich Demitrius der gute Undercovercop war und Jake der böse Drogendealer, was leider gar nicht passte zu dem was man vorher sah. Da ist dann auch der aktuelle Fall: Demitrius ist weg und Christine, seine Schwester taucht plötzlich auf. Jetzt ist die eine Truggestalt der Enchantress, gibt es keine echte Christine? Wenn doch wo ist sie? Und wenn es sie nicht gibt, warum war sie dann seine Schwester? Wäre es nicht besser gewesen sie dann einfach als eine komplett neue Figur einzuführen, so hätte man dies umgangen und sie hätte ein einfaches Trugbild sein können, so muss es ja eine echte Christine irgendwo geben. Genauso Dr. Kincaid, der Absorbing Man haut ihn ins Koma, Hela holt Surge zurück in den Körper von ihm, der Spiegel der Enchantress verwandelt ihn in seine richtige Gestalt und Thor bringt Surge nach Hel und bringt ihn da um, hat er nun Kincaid auch umgebracht oder was ist mit dem? Kriegen wir auch nicht erklärt und ich habe das Gefühl da die Jakestory vorbei ist werden wir weder von Christine noch vom Doktor noch mal was hören.
Dieses wirre Storytelling ist eigentlich ständig präsent in der Serie, es kommt mir vor als wenn Jurgens irgendwas schreibt, aber am Anfang gar nicht weiß wo er am Ende damit hin will, wie er die Story auflösen möchte. Malekith kommt und hat eine Wintertruhe dabei er dominiert und friert Asgard ein. Coole Story, die Auflösung: Thor drückt auf einen Knopf, kriegt einen Sonnenstein, von dem man noch nie etwas gehört hat und besiegt seinen Feind sofort damit. So sind viele der Geschichten aufgebaut. Thor kämpft gegen einen übermächtigen Feind, kriegt Gegenstand XY und besiegt ihn damit dann. Wo ist nun die tolle Rüstung die Odin für ihn hat schmieden lassen? Einfach weg und vergessen. Hätte Jurgens nun bei der dunklen Göttern Storyline die durch die Schatzhallen gehen lassen und die einfach etwas sagen lassen, so nach der Art: Schau dir all die Reichtümer an, hier der Stein der Sonne, da die Schattenklinge und hier dieses und jenes.
Dann wäre es nicht so absurd wenn da so etwas zu finden ist, so wirkt es einfach als schlecht geschrieben. Auch bei Jake, da hätte er von Anfang an sagen sollen: Das ist Jake, ich will mit ihm hier hin, also Ziel Jake ist gar nicht der gute Typ, sondern der Schurke und Thor muss dann gegen das Image ankommen. Aber Jurgens schreibt so nicht, er wirft Dinge in den Raum und überlegt sich dann wie er es auflösen kann und muss dann halt oft Lösungen aus dem Hut zaubern, was leider meist gestellt wirkt.
Funfact am Rande zu dieser Ausgabe: Ich hatte mir die Serie irgendwann 2007 nachgekauft und die 23 war ums verrecken nicht zu bekommen. Ich musste da glaube ich 9€ inkl Porto für auf den Tisch legen. Ich hatte damals gedacht: Na ja Serie lief nicht, haben nur noch wenige gekauft, vielleicht hatte Panini deshalb auch die Auflage gedrosselt. Hatte zumindest damals Probleme diese Nummer zu bekommen.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten