Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2021, 15:25   #17  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.758
DC Celebration: Joker



Mit US: The Joker 80th Anniversary 100-Page Super Spectacular (2020) 1

Etwas verspätet bringt Panini nun das Jubiläumsspecial zu Jokers 80ten Geburtstag heraus (mittlerweile schon 81), und genau wie sein Pendant zu Catwoman versammelt er neue Shortstorys von unterschiedlichen Künstlern, die da wären...

- Narben (von Scott Snyder & Jock)
- Was kommt am Ende von 'nem Witz? (von James Tynion IV & Mikel Janín)
- Tötet Batman (Gary Whitta, Greg Miller & Dan Mora)
- Willkommen beim Taubencorps (von Denny O' Neil - sein letztes Werk - & José Luis García-López)
- Der innere Kampf (Peter J. Tomasi & Simone Bianchi)
- Ein letztes Lächeln (von Paul Dini & Riley Rossmo)
- Geburtstags-Käfer (von Tom Taylor & Eduardo Risso)
- Keine Helden (von Eduardo Medeiros & Rafael Albuquerque)
- Sühne (von Tony S. Daniel)
- Zwei vielen ins Hornissennest (von Brian Azzarello und Lee Bermejo)

Der Band bietet wie auch bei dem DC Celebration: Catwoman Band eine große Bandbreite von Geschichten ob nun zu Beginn mit einem Psychiater der versucht Opfer des Jokers zu Helfen, und dafür die Konsequenzen tragen muss. Das hat schon was von einer Horror Geschichte.

Gefolgt vom ersten Auftritt von Punchline (wenn man nach US Veröffentlichung geht), etwas was mich nicht sonderlich unterhalten hat, vielleicht auch weil ich mit Punchline nichts anfangen kann.

Weiter geht es mit einer Geschichte in der Batman schon Tod ist, und Lois Lane verkündet der Welt wer Bruce Wayne wirklich war, und die ganze Welt nimmt Anteil, nun bis auf Joker der auf der Trauerfeier steht und sich fragt was er nun machen soll ohne seinen Erzfeind, das Ende wird den Leser überraschen. Mir gefällt es jedenfalls.

Denny O'Neil's letztes Werk spielt dagegen wieder zu seiner Hochzeit und zeigt den Joker bei seinem nächsten Streich, diesmal will er Geiseln retten. Mal was anderes, aber immer für einen Lacher gut.

Dann stellt sich der Joker vor wie er Batman besiegen kann (wenn nicht das Artwork von Bianchi wäre würde das noch gut aussehen), dann soll Joker hingerichtet werden, und bei seinem letzten Gang zum Elektrischen Stuhl kommt ein unerwarteter Gast hinzu, zumindest im Alptraum (das Artwork von Rossmo überzeugt mich zwar nicht, aber die Story ist gut.

Bei der Story Geburtstags-Käfer stimmt das Paket aber vollkommen, das Highlight für mich in dem Joker den kleinen Jungen eines seiner Jungs kennenlernt der von allen als Freak angesehen wird und deshalb zu seinem Geburtstag allein feiert, doch der Clown organisiert eine Party der besonderen Art. Eine bitterböse Geschichte die einfach Spaß macht.

Die letzten Storys drehen sich dann noch um einen jungen Angestellten von Wayne Industries der den Helden spielt, einem Mafia Boss der vorm Joker flieht und eine Geschichte die ich überhaupt nicht verstanden habe die von Azzarello, das Artwork von Bermejo sieht hier auch ganz anders aus aber nicht schlecht.

Insgesamt gibt es dafür 7 von 10 Punkten und für Fans des Clownprince of Crime eine Empfehlung.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten