Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2017, 14:43   #119  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.309
Blog-Einträge: 3
Standard Erwischt! Der nächste Kunstskandal (Teil 283)

Ab und zu lohnt sich das Ausmisten.
Wenn der gesamte künstlerische Wert sich an einem bestimmten Detail der eigenen Biographie bemißt, hängt der Status in der Kunstwelt am seidenen Faden. Und die Binsenweisheit, daß früher oder später die Wahrheit ans Licht kommt, scheint sich zu bewahrheiten.

Aktuell wird das gerade am Fall der Recklinghäuser Künsterlin Rosemarie Koczÿ (1939 - 2007) durchexerziert zu werden.
Zitat:
Die 1939 geborene Künstlerin hatte stets behauptet, Jüdin zu sein. 1942 sei sie als Dreijährige in ein Konzentrationslager deportiert worden. (...)
Doch das war nur eine Lüge, die jetzt von der Stadt Recklinghausen und der Kunsthalle Recklinghausen im Rahmen einer aktuell laufenden Ausstellung aufgedeckt wurde. (...)
Am Mittwoch soll ab 18 Uhr in der Kunsthalle Recklinghausen erstmals öffentlich über die gefälschte Biografie von Koczÿ diskutiert werden.
Mir gefällt die Idee einer öffentlichen Diskussion. Die Sache unter den Teppich zu kehren und so zu tun, als wäre nichts gewesen, halte ich für eine falsche Strategie.

Authentizität und Street Credibility ... mir schwirrt da ein philosophischer Sinnspruch im Kopf herum: "Alle Kreter lügen, sagte der Kreter." Warum nur?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten