Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2020, 14:09   #2819  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.036
Os Cangaceiros – Die Gesetzlosen
bsv 2020

Nun, meine Bindung zu Brasilien dürfte einigen bekannt sein, so ist es kein Wunder das der Band auf meiner Einkaufsliste gelandet ist, beschäftigt er sich doch mit einem Teil der Landesgeschichte, auch wenn diese im Comic nur den Hintergrund bildet.
Das bringt mich gleich erstmal zu den Bonusseiten des Bandes.
Vorweg gibt Wiechmann geschichtliche Einblicke zum Hintergrund des ganzen und gibt auch noch Buchtipps. Hintendran hängt er dann nochmal geschichtliches und die Geschichte um die Entstehung des Comics.
Somit ist das Bonusmaterial schonmal eine Runde und gute Sache.
Nun, was bietet der Comic.
Eine solide Geschichte um einen Jungen, den Verlust seiner Familie und seiner Rache am Verursacher des Leids mit Hilfe der Cangaceiros denen er sich im verlaufe der Geschichte anschließt.
Das ganze in wunderbaren schwarzweiß Zeichnungen von Rafael Mendez.
Wenn man bedenkt das der Künstler das mal so als Vorbereitung auf das fertige Werk erstellt hat, geradezu sensationel.
Bildlich sieht man der Geschichte deutlich an das sie für ein erwachsenes Publikum gedacht war, textlich fand ich das manchmal zu einfach gestaltet unter dem Gesichtspunkt. Das heißt aber nicht das es in Ordnung währe, der gewohnte Wichman, den man mag wennn man seine übrigen Werke schätzt, und zu diesen Menschen zähle ich mich.
Das ganze dann noch garniert mit portugiesischen Begriffen die meist am unteren Seitenrand erklährt werden, aber nicht immer. Ich fand diese Einstreung okay, auch wenn ich eins, zweimal stutzte, bin mir aber nicht sicher in wieweit das den Lesefluss des unvorbelasteten Lesers ausbremst.
Die Geschichte insgesamt umfaßt einen sehr kurzen Zeitrahmen, erzählt diesen aber sehr intensiv, was mir sehr gut gefiel.
Insgesamt kann ich dem Band nur Bestnoten in allen Bereichen ausstellen.
Geplant war damals ja eine Serie mit dem Thema / Helden, leider wurde nichts daraus, ich hätte gerne mehr gelesen. So bin ich glücklich das dieses Werk überhaupt noch das Licht der Welt erblickt hat.
Peter Wichman hat die Veröffentlichung und die Reaktionen darauf ja knapp vepasst und somit sehe ich das ganze als sein gelungenes Abschiedsgeschenk an uns.

Geändert von Marvel Boy (15.08.2020 um 17:27 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten