Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 16:09   #30  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.317
Blog-Einträge: 3
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Filme und Serien konsumiere ich schon ziemlich häufig neben Comics. Aber Comics haben für mich noch einmal eine eigene Faszination. Sie lassen sich "lesen" wie Bücher, haben jedoch gleichzeitig etwas Unmittelbares wie Filme. Comics sind für mich etwas Besonderes, ein eigenes Medium.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen um Art Spiegelmans Maus erinnern. Natürlich können Comics über alles Mögliche erzählen, es kommt dabei nur auf die Qualitäten der Szenaristen und Zeichner an. Das Werk muß dann überzeugen ... das gelingt nicht jedem.
Um die Freiheiten des Comics zu nutzen, muß der Kreative das Medium verstehen. Pauschalurteile führen nur aufs Glatteis.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Das hat sich verschlechtert. Einfach mal so nebenbei ein Comic an der nächsten Ecke zu kaufen, ist nicht mehr. Leider.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Extrem selten, ich habe nur ein einziges Exemplar bei mir stehen, quasi stellvertretend für sämtliche Deluxeversionen.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Kommt darauf an. Doppelt kaufe ich mir Comics deswegen nur in Ausnahmefällen. Violent Cases von Gaiman und McKean habe ich sogar dreimal bei mir stehen, aber das ist ein Einzelfall.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Die sind nicht so mein Ding.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Durch die Coronakrise gab es ja in den letzten Wochen international ein breites Angebot. Das kann zumindest Neueinsteiger beeinflussen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
In den Feuilletons hat sich einiges getan. Ich nehme allerdings an, daß das sehr von den einzelnen Personen abhängt. Andreas Platthaus und Patrick Bahners können schon Duftmarken setzen, ob das von Dauer ist - keine Ahnung.
Allgemein hat sich wohl wenig getan. Den kleinen Leuten von der Straße geht das Thema wohl am Allerwertesten vorbei. Bis Comics so anerkannt sind wie Theater oder Kino, muß noch einiges getan werden; mittlerweile dürften wohl die Games ein besseres Image als Comics haben. Deren Stellenwert hat mittlerweile den der Comics überrundet. "Gamification" ist ein Schlagwort im Marketing und war zeitweise in aller Munde, so etwas fehlt den Comics.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Mit welchen Comics wollen wir Schüler vergraulen?
Ich erinnere mich noch an einen drei Seiten langen Robin Hood-Comic in meinem Englischlehrbuch, der war in schwarzweiß mit der Schmuckfarbe rot und grauenhaft gezeichnet. Den empfand ich als schlechten Comic.
Ob sich Comiceinsatz lohnt, dürfte von den Lehrern abhängen. Wenn ein Geschichtslehrer brennt, Maus im Geschichtsunterricht einzusetzen, tja, dann kann der Funke überspringen. Lieblos vermittelt wäre das wohl kontraproduktiv.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Comicpreise verfolge ich aufmerksam. Ich finde es interessant, daß sich unser Hobby über den Globus verteilt; überall finden wir Gleichgesinnte.
Bei den Comicpreisen macht es schon einen Unterschied, ob die von einer - wie auch immer qualifizierten - Jury oder vom Publikum verliehen werden. Wenn ein Werk von beiden Seiten Zustimmung findet, halte ich das schon für einen Pluspunkt, für ein Qualitätssiegel. Trotzdem wird mein Kaufverhalten davon nicht bestimmt.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Zur Zielgruppe gehöre ich bestimmt nicht.
Solche Aktionen haben sich ja grenzüberschreitend eingebürgert. Wenn Händler und Verleger zufrieden damit sind, erfüllt der GCT seinen Zweck.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Batman: The Killing Joke.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Ein Sandman TPB.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ich bilde mir ein, davon unabhängig zu sein.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Es gibt schon gewisse Unterschiede, aber wie die sich ausprägen, hängt stark vom dem oder der Einzelnen ab. Da gibt es große Überschneidungen.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Comicforschung interessiert mich schon. Eckart Sackmann hat dafür im Lande Verdienstvolles geleistet. In den 70er und 80er Jahren konnte ich mir fast alles leisten, was an spärlicher Fachliteratur erschien. Heute ist das mit der Sekundärliteratur unübersichtlich geworden.
Comics haben etwas Magisches an sich, das sich der Forschung entzieht. Statt diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen, haben wir ein Mosaik aus hunderttausenden von Puzzleteilen, aus denen sich ab und zu mal ein neues Muster ergibt.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Für drei Millionen würde ich mir erst einmal eine neue Wohnung leisten ...

Geändert von Servalan (21.05.2020 um 16:19 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten