Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 08:50   #9  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Weit über Filme, knapp über Bücher. Gleichauf mit Videospielen.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Es ist halt was eigenes, man hat den Vorteil, dass man unmittelbare Gefühle durch die Zeichnungen direkt präsentiert bekommt und man den "Show don't tell" Grundsatz sehr ernst nehmen kann, der Nachteil liegt darin, dass es sehr gute Autoren und Zeichner braucht, um die kleinen Nuancen darzustellen.


56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Keine Ahnung, ich kaufe zu selten deutschsprachige Comics.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Wenn ich den Klassiker nicht gelesen habe, dann wird diese Version geholt.

58. Manche Comics happen üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Sehr egal, in Jugendzeiten habe ich aber den redaktionellen Teil der Paninis geliebt.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Manga lese ich mittlerweile fast ausschließlich digital. Um einen farbigen Comic richtig genießen zu können, bräuchte ich aber einen farbigen e-reader.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Wie gesagt, farbiger e-reader und vieles würde sich verändern.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics?
Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Die Frage beantwortet sich selber. Wenn die Zeiten, dass sie anspruchslos sind sicher vorbei sind, dann muss ich ja nicht beantworten, was die meisten Menschen über den Anspruch von Comics denken. Außerdem glaube ich, dass den meisten Menschen Comics ziemlich egal sind.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Mir doch egal, was die Schüler nicht lesen werden.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Nein

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Mir egal

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Ich gebe ihm die Bibel und hoffe, dass er nie wieder so komische Fragen stellt.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Ich gebe ihr die Bibel und hoffe, dass sie nie wieder so komische Fragen stellt.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Eigentlich keinen

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Gar nicht.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Die Verschmelzung der bildlichen und textlichen Ebene zu einem Ganzen und wie sich diese Wahrnehmung von der Wahrnehmung von Film unterscheidet.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Nein würde ich nicht.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten