Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 06:05   #3  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.706
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Von der Zeit her kann ich das gar nicht sagen.
Comics konsumiere ich auf jeden Fall intensiver als Filme und Bücher intensiver als Comics.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Comics können dieselben Themen behandeln, wie Film oder Bücher. Viele Filme entspringen ja den Comics. Comics hatten schon immer mehr Freiheiten wie Filme, aber in den letzten Jahrzehnten ist der Unterschied, aufgrund der besseren Technik bei Filmen geschrumpft.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Comics sind immer teurer geworden. Vielleicht hängt das mit den geringeren Auflagen zusammen, zum Teil bestimmt auch, weil alles teurer geworden ist.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Delux brauche ich nicht. Mir geht es nur um die Geschichte und nicht darum, wie der Band im Regal aussieht (Von Splitter habe ich die Deluxausgaben von Malcom Max und Robin aus dem Wald. Es ist schon ein höheres Lesevergnügen, aber es ginge auch ohne).

58. Manche Comics haben üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Blätter ich meistens nur drüber. Kann ich eigentlich drauf verzichten.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Mit dem richtigen Lesegerät steht es dem Papier eigentlich nicht viel nach. Comixology hat zudem bei manchen Heften "Guided View". Das ist dann schon fast wie ein Film.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Obwohl ich viel digital lese, hoffe ich, dass uns die Hefte bzw. das Papier noch lange erhalten bleiben. Nur digital möchte ich auch nicht. Papier ist wirklich entspannender. Hinzu kommt die Haptik.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Bei Comics, gibt es wie im Film, verschiedene Genres und Bereiche. Die meisten Leute kennen einfach zu wenig Comics um ein gerechtes Urteil über das Medium zu fällen.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Es gibt ein paar Comics, die langweilig genug sind um als Schulliteratur durchzugehen.
Für den Geschichtsunterricht natürlich Maus. In Französisch haben wir mal "Asterix und die Normannen" gelesen.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Eigentlich nicht. Bekomme ich immer nur beiläufig mit und freue mich, wenn ich mal einen Titel kenne.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Da hatte ich noch nie viel mit zu tun, weil in meiner Gegend kein Händler ist, der da mitmacht.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

The dark knight returns. Genosse Superman. Wichtig ist, dass die Geschichte abgeschlossen ist und er nicht irgendein Heft mitten aus einer Serie bekommt.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Blankets.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Klar, schaut man nach, welche Hefte sehr gut bewertet wurden. Das mindert Fehlkäufe.
Eigentlich lese ich aber immer die Inhaltsangaben der Verlage um Spoiler zu vermeiden.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Ich sehe die Welt, wie sie mir gefällt.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Die Veränderung der Verhaltensweisen von Comichelden in den vergangenen Jahrzehnten.
Die Einbeziehung der technischen Entwicklung in die Comics.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

In Limburg würde noch ein Comicladen fehlen. Führen möchte ich ihn aber nicht. Wäre mir zu unsicher und mit zuviel Arbeit verbunden.

Geändert von Crackajack Jackson (21.05.2020 um 10:45 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten