Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 03:01   #2  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Bücher, Filme, Comics, Serien können allesamt das Leben bereichern. Comics sind als Sammelgebiet in D (leider) weniger verbreitet...

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Alles sollte möglich sein, jedes Medium hat eigene Vorteile und Beschränkungen.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Im Großen und Ganzen sind Comics zu teuer, wenn man Preisentwicklungen, Vergnügungsdauer und den internationalen Vergleich betrachtet.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Die kaufe ich nur, wenn inhaltlich Neues darin ist.

58. Manche Comics haben üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Das ist mir weitgehend nicht wichtig. Cover, ggf. Interviews und v.a. redaktionelle Seiten gefallen mir, Skizzen etc. finde ich überflüssig.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Nein. Ich brauche Haptik und den sichtbaren Besitz.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

In 10 Jahren vielleicht? Nein, niemals.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

In Deutschland steigt die Akzeptanz, allerdings sehr langsam (auch durch Filme, Messen, Manga). Grundsätzlich sind wir aber eher Diaspora...

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Warum nicht!?! Wenn sie gut und/oder relevant sind... Maus von Spiegelman, Fax aus Sarajevo, Frank Cappa, da gibt es Vieles... The Kinder Kids von Feininger in Kunst, Amnea von Nadolny...?!

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Interessiert mich ein wenig, könnte ein zusätzlicher Kaufanreiz sein.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Ja und ein wenig. Oft sind es aber nur Gelegenheitsbesucher, die etwas gratis haben wollen oder die altbekannten Sammler... Ich kann aber durch ein interessantes Heft zum Kauf angeregt werden.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Das hängt von vielen Komponenten ab. Hat er Vorkenntnisse?
Batman Killing Joke, Year One, GL/GA, Daredevil von Miller oder Bendis, Klassisches von Hachette oder Marvel Exklusiv, Astro City, Invincible...


Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Blankets, Calvin & Hobbes, Reisende im Wind, Fables, s.o.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ich finde in Fachmagazinen immer wieder Inspirationen zu Neueinkäufen. Auch hier im Forum.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Mal ja, mal nein. Frauen sollen (!?) Mangas und Fantasy zugeneigter sein. Gesellschaftliche Aspekte, Rollenbilder, Sozialisation, Erziehung...

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Ja, sehr. Mir scheint alles weitgehend abgedeckt.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Sicher nicht.

Geändert von excelsior1166 (21.05.2020 um 16:57 Uhr)
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten