Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 22:52   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
gold01 Mosaik Heft 549 "Odyssee in Ozeanien"

Nun das "letzte" Heft der Südseeserie scheint erreicht.
Was sich früher hinzog, wurde nun von sicherlich zwei Heften auf eins verdichtet. Nun das kennt man ja.

Einige Bilderseiten haben mir gut gefallen, so die Seiten: 5 (sehr dynamisch), 17 42 (etwas Corto Maltes Stil, so mein Eindruck),
und Doppelseite 46/47.

Dann ein paar "komische Sachen", so die "Ameisen" auf Seite 13 unter den Füßen der Darsteller am Strand? (sollen sicher Schatten sein, aber dem Zeichner ist die Schraffur entfallen?

Patakos Kleid ändert ständig seine Punkte und Streifen; ist sicherlich der Bewegung zuzuordnen, aber dennoch auffällig.
Nun die wie schon immer komischen Proportionen der Figuren.

Dann habe ich den Eindruck, dass die Süsee-Insulaner sich doch alle stark ähneln. Ich könnte auf Anhieb kaum Unterschiede in Laufe der Heftserie erkennen, zumindest bei den Frauen. Auch die Gesichter der Insulaner und Pitipaks werden ab S. 38 ff. immer kruder. (Stellung der Augen)

Warum die krampfhafte Geschichte um den Kraakmöller nochmals eingespielt wurde, erschließt sich mir auch nicht, nur damit er zum Ende hin als Geist "erscheint"??

Andere Sachen ganz vom Anfang wurden nicht aufgelöst, also welches Geheimnis eigentlich der Letu hatte?

Fazit:
Eine Serie, die wahrscheinlich am meistens Kontroversen mit ellenlangen Kommentaren erzeugte. Das Lamentieren, Kommentieren und Strangulieren der Serie hat einen neuen Höchststand erreicht. Auch die Meinungsunterschiede waren enorm. Von bedingungsloser Akzeptanz. (auch ein schwarzer Strich auf weißem Hintergrund wäre ok gewesen, bis zur absoluten Ablehnung und detailbeflissner Auflistung noch so kleinster Ungereimtheiten.

Nie zuvor wurden mehr Worte und Seiten erbracht, als die Serie lang war

Ja wo geht es hin? Irgendwie will ich es gar nicht mehr wissen und wenn die Abrafaxe nie wieder aus dem Licht kommen würden, würde ich denken:

SIE SIND ENDLICH ZU HAUSE!

Vielleicht ist das ja die Übergabe des "Staffelstabs" an eine neues Konzept?
Lassen wir uns überraschen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten