Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2015, 09:35   #1363  
Hieronymus B.
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard Aya Gesamtausgabe

So, nun habe Aya Gesamtausgabe (Reprodukt) gelesen. Ich bin ein riesieger Fan von Reprodukt(-Comics) und i.d.R. gefällt fast alles von ihnen. Aber mit Aya werd ich leider nicht warm. Das Szenario klang sehr vielversprechend: authentischer Lifestyle in der Elfenbeinküste fernab von typischen Schreckensmeldungen in den Nachrichten.

Das bekommt man dann auch, nur leider interessiert es mich nicht auf Dauer, wer sich mit wem datet oder wem die Titelheldin gerade wieder unter die Arme greifen muss.
Eigentlich wäre auch das alles völlig in Ordnung, wenn man das erzählerisch interessant und humorvoll/satirisch verpacken würde. Humor gibt es leider aber nur im Ansatz und erzählerisch gibt es halt ein großes Figurenensemble und deshalb mehrere Handlungsebenen und Schauplätze.

Die Illustrationen von Clément Oubriere sind der Hammer, ich schätze den Zeichner wegen seiner Arbeit an Pablo (ebenfalls Reprodukt und sehr empfehlenswert!) und Der goldene Kompass (Carlsen und sehr gut!) und wegen ihm hab ich mich überhaupt auf Aya eingelassen. Aber auch sein Artwork schlägt nicht voll durch wie bei den anderen beiden Titeln. Es wirkt alles ein bisschen mit angezogener Handbremse, brav.

Jetzt bereue ich schon ein bisschen, auch noch voreilig den zweiten Band gekauft zu haben, aber vielleicht wird der ja besser...
Hieronymus B. ist offline   Mit Zitat antworten